Jump to content


(erneute) Fragen zum "Sicht-System", Panzer werden nicht mehr aufgedeckt

spot system invisible tank

  • Please log in to reply
12 replies to this topic

futterneid #1 Posted 09 February 2020 - 01:53 PM

    Private

  • Player
  • 19244 battles
  • 9
  • [FUNS] FUNS
  • Member since:
    09-20-2015

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zum Sicht-System. 

 

Ich bin seit ein paar Wochen, nach einer längeren Pause, wieder im Spiel unterwegs. In Spielversion 0.9.x (?) wurde das Spot-System wohl überarbeitet. Nunmehr passiert es sehr häufig, dass ich jedoch gegnerische Panzer gar nicht mehr aufdecke, obwohl diese

1. auf mich (oder andere) schießen

2. (nachträglich betrachtet) innerhalb meiner Sichtreichweite sind

3. und meistens erst viel später bspw. durch Bewegung aufgedeckt werden

 

Das Spot-System war schon früher gewöhnungsbedürftig, aber man konnte sich zumindest darauf verlassen, dass schießende Panzer aufgedeckt wurden. Jetzt aber sehr, sehr häufig von unsichtbaren Panzern beschossen zu werden, ich echt nervig.

 

Als Beispiel mal ein kurzes Video aus einer Wiederholung: https://files.fm/f/vydfejyu

 

Der gegnerische ELC steht offensichtlich auf dem Hügel ca. 50 Meter entfernt im Gebüsch und beschießt mich. Der Panzer neben mir und ich selber können ihn jedoch nicht sehen. Erst nachdem der ELC sechs mal auf mich geschossen hat, fährt er weg und dann ist er auf einmal offen.

 

Das ist jetzt so ziemlich das extremste an unsichtbaren Panzern was ich erlebt habe. Aber das passiert auch mit bspw. einem P44 Pantera oder einem IS-3. Wenn ich einige Replays durchsehe, fände sich bestimmt noch mehr.

 

Kann mir das jemand erklären ? Tatsächlich verliert sich bei solchen Gegebenheiten der Spaß am Spiel.

 

Vielen Dank im Voraus.

 



Amdosh #2 Posted 09 February 2020 - 02:01 PM

    Lieutenant General

  • Community Contributor
  • 13190 battles
  • 7,802
  • [WD40] WD40
  • Member since:
    03-05-2011

WG Spotting System und Tarnung Teil 2 aus

Tolles WG-Video zum Sichtsystem! Unbedingt ansehen!

entnommen.

Nur weil dich etwas beschiesst, muss es nicht aufgedeckt werden. Wer korrekt hinter einen Busch steht und einen anderen Spotter hat, bleibt unsichtbar.

 

Und für Replays bitte diese Webseite verwenden:

wotreplays.eu



DaBohnenstange #3 Posted 09 February 2020 - 02:03 PM

    Major General

  • Player
  • 6116 battles
  • 5,674
  • [NXD] NXD
  • Member since:
    12-18-2011
Sieht aus als wären es mehr als 50 Meter - da verschätzt man sich im Spiel selbst.

Wie Amdosh sagt: wenn der richtig hinter dem Busch steht, siehst du den im Leben nicht.
Und da der Tarnwert des Gegners gegen deine Sichtweite gerechnet wird, geht der auch nicht zwangsläufig in deiner Sichtweite auf.
Je nach Tarnwert, Bewegung/Stillstand etc.

Funzocker12 #4 Posted 09 February 2020 - 05:58 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 61382 battles
  • 540
  • Member since:
    02-02-2013

Erstens hat der ELC einen extremen Tarnwert und ob ein Panzer der dich beschießt aufgeht hängt soweit ich weiß vom Kaliber ab und der der ELC hat nur ein Erbsengewehr.

 

Es ist also gut möglich das dich ein ELC aus gut 50 m hinter einem Busch beschießt ohne aufzugehen.

 

Im Zweifel ist ein Replay immer am besten und soweit ich weiß wurde bis auf den runden Spotkreis das Sichtsystem auch nie groß überarbeitet.

 

P.S: Das Video das du hochgeladen hast funktioniert bei mir nicht und ich habe auch keine Lust von irgendwelchen wilden Webseiten etwas herunter zu laden.


Edited by Funzocker12, 09 February 2020 - 06:03 PM.


Abrik #5 Posted 09 February 2020 - 06:02 PM

    Forenbot

  • Player
  • 44914 battles
  • 32,556
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    07-10-2011

View PostFunzocker12, on 09 February 2020 - 06:58 PM, said:

Erstens hat der ELC einen extremen Tarnwert und ob ein Panzer der dich beschießt aufgeht hängt soweit ich weiß vom Kaliber ab und der der ELC hat nur ein Erbsengewehr.

 

 

90mm sind nicht unbedingt klein...immerhin größer als nen tiger.

 

aber die größe des kalibers hat nichts mit dem sinken des tarnwerts zu tun, das sinken des tarnwerts auch im busch soll den rauch und den schussblitz simulieren.

 

View PostFunzocker12, on 09 February 2020 - 06:58 PM, said:

 

 

Es ist also gut möglich das dich ein ELC aus gut 50 m hinter einem Busch beschießt ohne aufzugehen.

 

 

das ist die lösung, weil 15m regel.

 

der ELC wird in gespottet haben ist zurück gefahren und hat geschossen.



KG_Schmitz #6 Posted 09 February 2020 - 06:11 PM

    Private

  • Player
  • 23051 battles
  • 31
  • Member since:
    12-24-2016

View PostAbrik, on 09 February 2020 - 06:02 PM, said:

 

90mm sind nicht unbedingt klein...immerhin größer als nen tiger.

 

aber die größe des kalibers hat nichts mit dem sinken des tarnwerts zu tun, das sinken des tarnwerts auch im busch soll den rauch und den schussblitz simulieren.

 

 

das ist die lösung, weil 15m regel.

 

der ELC wird in gespottet haben ist zurück gefahren und hat geschossen.

Outcome bias ?  Spekulation ?

@TE Spielst Du mit 3-fach buffering  aktiviert ?



Bruckio #7 Posted 09 February 2020 - 06:57 PM

    Brigadier

  • Player
  • 25766 battles
  • 4,273
  • Member since:
    01-05-2017

Video anschaut.

Der ELC hat Doppelbusch, als er auf dich schießt.
 

2 Büschen hintereinander ergeben 80% zusätzlichen Tarnwert.

Du hast ca. 430 Meter Sichtweite auf deinem Tank.
Der Even hat mit einigermaßen Crew ca. 10% Tarnwert nach Schussabgabe.
Mit Rationen und sehr guter Crew sogar knapp 12%

Bei genau 10% Tarnwert machst den hinter dem Doppelbusch bei Schussabgabe erst ab 88 Meter auf.
Knappe Geschichte.
Aber es sind auf alle Fälle mehr als die 88 Meter, die er von dir entfernt ist.
Ein Kästchen hat 100 Meter auf Highway. Die Diagonale noch dazu gerechnet und es sind wohl ca. 100 Meter die er von dir weg ist.


Edited by Bruckio, 09 February 2020 - 08:13 PM.


elektroberto #8 Posted 10 February 2020 - 01:53 AM

    Major General

  • Player
  • 37907 battles
  • 5,370
  • [TRYIT] TRYIT
  • Member since:
    04-14-2012
Ich lese hier eine menge Halbwissen. Die Links aus der ersten Antwort erklären doch alles.

futterneid #9 Posted 10 February 2020 - 09:56 AM

    Private

  • Player
  • 19244 battles
  • 9
  • [FUNS] FUNS
  • Member since:
    09-20-2015

@Amdosh: danke für die Links, ich werde das mal versuchen zu errechnen.

 

@KG_Schmitz: ja

 

Ich hatte vor meiner Pause die Information, ein schießender Panzer wird immer aufgedeckt. Keine Ahnung ob das auch wirklich stimmte. Aber aus dem Spiel heraus konnte ich das zumindest so nachvollziehen. 


Edited by futterneid, 10 February 2020 - 10:46 AM.


Keyhand #10 Posted 10 February 2020 - 10:00 AM

    Lieutenant General

  • Clan Diplomat
  • 67903 battles
  • 7,063
  • [FAME] FAME
  • Member since:
    10-25-2011

View Postfutterneid, on 10 February 2020 - 09:56 AM, said:

Ich hatte vor meiner Pause die Information, ein schießender Panzer wird immer aufgedeckt. Keine Ahnung ob das auch wirklich stimmte.

 

Um jedem Irrtum vorzubeugen:

Diese Aussage ist so und pauschal erst mal falsch.

Grob gesagt verringert sich durch das Schießen der Tarnwert eines Panzers, was dem gegnerischen Team dessen Aufklärung erleichtert, diese jedoch keinesfalls garantiert.



KG_Schmitz #11 Posted 10 February 2020 - 05:02 PM

    Private

  • Player
  • 23051 battles
  • 31
  • Member since:
    12-24-2016

View PostBruckio, on 09 February 2020 - 06:57 PM, said:

Video anschaut.

Der ELC hat Doppelbusch, als er auf dich schießt.
 

2 Büschen hintereinander ergeben 80% zusätzlichen Tarnwert.

Du hast ca. 430 Meter Sichtweite auf deinem Tank.
Der Even hat mit einigermaßen Crew ca. 10% Tarnwert nach Schussabgabe.
Mit Rationen und sehr guter Crew sogar knapp 12%

Bei genau 10% Tarnwert machst den hinter dem Doppelbusch bei Schussabgabe erst ab 88 Meter auf.
Knappe Geschichte.
Aber es sind auf alle Fälle mehr als die 88 Meter, die er von dir entfernt ist.
Ein Kästchen hat 100 Meter auf Highway. Die Diagonale noch dazu gerechnet und es sind wohl ca. 100 Meter die er von dir weg ist.

View PostBruckio, on 09 February 2020 - 06:57 PM, said:

Video anschaut.

Der ELC hat Doppelbusch, als er auf dich schießt.
 

2 Büschen hintereinander ergeben 80% zusätzlichen Tarnwert.

Du hast ca. 430 Meter Sichtweite auf deinem Tank.
Der Even hat mit einigermaßen Crew ca. 10% Tarnwert nach Schussabgabe.
Mit Rationen und sehr guter Crew sogar knapp 12%

Bei genau 10% Tarnwert machst den hinter dem Doppelbusch bei Schussabgabe erst ab 88 Meter auf.
Knappe Geschichte.
Aber es sind auf alle Fälle mehr als die 88 Meter, die er von dir entfernt ist.
Ein Kästchen hat 100 Meter auf Highway. Die Diagonale noch dazu gerechnet und es sind wohl ca. 100 Meter die er von dir weg ist.

 Danke :)

Bliebe nur noch hinzuzufügen: Unter der Prämisse, dass die Büsche auch buschig genug sind und keine "geheimen" Lücken haben. Erinnere mich an ein paar  flames ...ähhh... Diskussionen, die über nicht buschige Büsche  gingen ;)

@TE:  falls Dein System es verkraftet, verzichte auf 3-fach buffering und V-Sync.  Besonders der "Technikaspekt" wird bei  Thematiken wie Sichtsystem usw.  außer acht gelassen.

 



ToXicReRoLL #12 Posted 10 February 2020 - 10:18 PM

    Corporal

  • Player
  • 3245 battles
  • 149
  • [WG_SU] WG_SU
  • Member since:
    10-11-2019

Jeder Busch hat doch andere Tarnwerte. Man kann nicht jeden Doppelbusch mit 80% pauschalisieren. Und diese Lücken.. das sind manchmal Büsche mit 10% in einer Buschreihe wer weis das schon.

Die Rote Linie am Kartenrand ist doch eh der beste Busch :great:


Edited by ToXicReRoLL, 10 February 2020 - 10:21 PM.


Bruckio #13 Posted 11 February 2020 - 12:42 AM

    Brigadier

  • Player
  • 25766 battles
  • 4,273
  • Member since:
    01-05-2017
In dem Video von WG werden 2 Arten von Büschen erwähnt.

Welche die 25% Tarnwert geben und welche die 50% Tarnwert geben.

Da Highway einer Sommerkarte ist, scheinen die Büsche gut Blätter zu haben, was auf 2x 50% Busch = 80% Tarnwert schließen lässt.
Zumindest muss es aber ein Busch mit 25% und 50% sein. Denn bei nur 50% Tarnwert durch die Büsche würde er auf diese Entfernung aufgehen.
75% könnten wohl auch noch reichen. Wir wissen, ja nicht, wie gut der Even seinen Tarnwert ausgebaut hat.

Ich würde hier aber einfach auf 2 Büsche a 50% Tarnwert tippen.
Das gibt dem Even dann 80% zusätzlichen Tarnwert und das reicht aus, damit er auch beim schießen auf die Distanz im Video gerade so nicht mehr aufgeht.





Also tagged with spot, system, invisible, tank

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users