Jump to content


Char Futur 4

Frontline Stählener Jäger

  • Please log in to reply
57 replies to this topic

_eine_armlaenge_abstand_ #1 Posted 02 March 2020 - 05:00 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 29698 battles
  • 659
  • [CIRCL] CIRCL
  • Member since:
    06-24-2013

Da die neue Frontline season angekündigt wurde und dieser Tank momentan als einer der Reward Tanks gehandelt wird und es noch keinen Beitrag zu diesem Tank gibt starte ich das einfach mal. 

 

Laut Tanks.gg scheint der Tank auf dem ersten blick ganz ok zu sein, doch auf dem 2. blick muss dringend was an der Gun gemacht werden. 4 sec intra clip reload dazu 40 sec gesamt reload, das muss verbessert werden. Ich sehe den Tank so wie er jetzt ist in keiner berechtigten Position. So wie er jetzt ist passt er weder zur Standard Franzosen Autoloader Spielweise a la BC 25t etc. pp noch als Sniper, was für ein Sinn hat nen Autoloader mit 4 sec intra clip und dazu so nen hohen generellen reload ? Es gibt praktisch kein Szenario bei dem so nen Autoloader irgend nen sinn hat. Man kann keine Isolierten Gegner bearbeiten ohne selbst dabei drauf zu gehen und wenn man ihn als Support/ Sniper tank Spielt hat diese 4 sec intra clip + 40 sec gesamt reload Mechanic noch weniger sinn. 

 

Damit der Tank eine Daseins Berechtigung bekommt müsste man den intra clip reload verkürzen auf z.b 2.5  sec. Der 40 sec reload würde es ansich schon genug Balancen. Man hätte praktisch die Wahl zwischen nem 4 schuss autoloader mit alpha oder einen 6 schuss autoloader mit weniger alpha aber mehr dmg potenzial (batchat 25 t ap). Selbst nach dieser Änderung wäre er weit weg von zu stark. 

 

Was ist eure Meinung dazu?



_CLEPT0MANIX_ #2 Posted 02 March 2020 - 07:13 AM

    Lieutenant General

  • Player
  • 9290 battles
  • 6,563
  • Member since:
    05-31-2018
ein Datenblatt wäre evtl. Hilfreich für eine würdige Eröffnung...

Edited by Botpresse_GER_, 02 March 2020 - 07:28 AM.


Geno1isme #3 Posted 02 March 2020 - 10:33 AM

    Field Marshal

  • Player
  • 51203 battles
  • 12,500
  • Member since:
    09-03-2013

Das mit dem Reload sehe ich nicht so als Problem an: Wenn man den ganzen Clip raushaut ist man schneller durch als mit der BC AP und lädt dann ähnlich lange nach. Das Clip-Potential ist zwar etwas niedriger, aber dafür ist die Kanone vermutlich zuverlässiger (mehr Pen, bessere Aimtime, weniger Dispersion, deutlich höhere Shell-Velocity). Und da man offenbar auch etwas Panzerung, fast so viel HP wie die T10 BC und mehr Gun-Depression hat ist das Risiko bei längerer Exposition nicht ganz so hoch.

 

Mit nur 2,5s Intra-Clip Reload würde die Kiste der T10 BC Konkurrenz machen. Und irgendwo braucht man ja auch noch eine Existenzberechtigung für den T54E1.



_eine_armlaenge_abstand_ #4 Posted 02 March 2020 - 04:32 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 29698 battles
  • 659
  • [CIRCL] CIRCL
  • Member since:
    06-24-2013

View PostBotpresse_GER_, on 02 March 2020 - 07:13 AM, said:

ein Datenblatt wäre evtl. Hilfreich für eine würdige Eröffnung...

 

Tanks.gg ist für jeden zugänglich 

 

 

View PostGeno1isme, on 02 March 2020 - 10:33 AM, said:

Das mit dem Reload sehe ich nicht so als Problem an: Wenn man den ganzen Clip raushaut ist man schneller durch als mit der BC AP und lädt dann ähnlich lange nach. Das Clip-Potential ist zwar etwas niedriger, aber dafür ist die Kanone vermutlich zuverlässiger (mehr Pen, bessere Aimtime, weniger Dispersion, deutlich höhere Shell-Velocity). Und da man offenbar auch etwas Panzerung, fast so viel HP wie die T10 BC und mehr Gun-Depression hat ist das Risiko bei längerer Exposition nicht ganz so hoch.

 

Mit nur 2,5s Intra-Clip Reload würde die Kiste der T10 BC Konkurrenz machen. Und irgendwo braucht man ja auch noch eine Existenzberechtigung für den T54E1.

In der Regel leert man selten in der BC ap an einem tank den Kompletten clip, gerade wegen der langen Zeit in der man sich Praktisch der Gefahr aussetzt. Der Intra Clip ist deshalb so wichtig weil man oft einfach einen isolierten 2-3 hit Tank rausnehmen will. Was eben die Besonderheit von Schnellen Autoloadern ist. In diesem Schema passt aber der Char Futur nicht hinein weil man durch den langen Intra Clip unnötig lange dazu braucht. Dazu ist die BC AP bekannt für die schlechte Turmdreh Geschwindigkeit was es umso schwerer macht jemand zu circlen, der Char Futur hat nochmal eine schlechtere. Bei 190 Effektiv Turm Panzerung und 60 effektiv obere Wanne, 30 untere ohne autobounce winkel auf tier 9 kann man nicht von Panzerung Sprechen. Jeder tier 7 Tank pent das ding ohne Probleme mit Standard muni. Die HP und Pen könnte man dazu noch anpassen, das sie gleich wie die der 9er BC ist. Im Allgemeinen wäre der Char Futur danach ein sinnvollerer tier 9 für die Bc Linie, was ja auch nicht zum ersten mal passieren würde. Zum Thema Existenzberechtigung, naja über diesen Punkt sind wir ja schon lang hinaus, siehe 430U > 121  277 > 113  Chieftain /S-Cong > E5   Vk72/ 60 TP > E-100  ST-II > Is-4 etc. pp .


Edited by _eine_armlaenge_abstand_, 02 March 2020 - 04:37 PM.


Nemii29 #5 Posted 02 March 2020 - 04:38 PM

    Brigadier

  • Player
  • 68784 battles
  • 4,982
  • [KRAWL] KRAWL
  • Member since:
    11-15-2011

Schon schwer im Forum zu suchen bzw. Hinweise aufzunehmen.

 

View PostBotpresse_GER_, on 02 March 2020 - 07:13 AM, said:

ein Datenblatt wäre evtl. Hilfreich für eine würdige Eröffnung...

http://forum.worldof...est-projet-4-1/ :honoring:



Geno1isme #6 Posted 02 March 2020 - 05:03 PM

    Field Marshal

  • Player
  • 51203 battles
  • 12,500
  • Member since:
    09-03-2013

View Post_eine_armlaenge_abstand_, on 02 March 2020 - 05:32 PM, said:

Die HP und Pen könnte man dazu noch anpassen, das sie gleich wie die der 9er BC ist.

Alle Werte können noch angepasst werden, bis dahin kann man aber nur den Ist-Zustand bewerten.

 

View Post_eine_armlaenge_abstand_, on 02 March 2020 - 05:32 PM, said:

Der Intra Clip ist deshalb so wichtig weil man oft einfach einen isolierten 2-3 hit Tank rausnehmen will. Was eben die Besonderheit von Schnellen Autoloadern ist. In diesem Schema passt aber der Char Futur nicht hinein weil man durch den langen Intra Clip unnötig lange dazu braucht.

 

Die BC-AP braucht ca. 5,5s um den halben Clip zu leeren, der Projet 4 (oder wie man die Kiste jetzt nennen soll) braucht 4s. Es stehen also 900 Schaden/5,5s gegen 780 Schaden/4s, da sehe ich jetzt keinen grossen Nachteil. Ähnlich bei 4 bzw. 3 Schuss ist man quasi gleichauf was den Reload angeht. Man ist also etwas unflexibler was die Schussverteilung angeht, dafür aber etwas robuster und hat eine stärkere Kanone. Zumindest soweit man das vom Papier her aktuell sagen kann.

 

View Post_eine_armlaenge_abstand_, on 02 March 2020 - 05:32 PM, said:

Bei 190 Effektiv Turm Panzerung und 60 effektiv obere Wanne, 30 untere ohne autobounce winkel auf tier 9 kann man nicht von Panzerung Sprechen.

Zuverlässig ist sie natürlich in keinster Weise, aber dürfte schon den ein oder anderen zufälligen Schuss mehr abhalten als die Techtree BC, und vor allem auch halbwegs resistent gegen HE-Durchschläge sein (tanks.gg Panzerungsmodell ist leider verbuggt, das kann man also nur vermuten).



_eine_armlaenge_abstand_ #7 Posted 02 March 2020 - 05:05 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 29698 battles
  • 659
  • [CIRCL] CIRCL
  • Member since:
    06-24-2013

View PostNemii29, on 02 March 2020 - 04:38 PM, said:

Schon schwer im Forum zu suchen bzw. Hinweise aufzunehmen.

 

http://forum.worldof...est-projet-4-1/ :honoring:

Vor allem wenn der Tank ne andere Bezeichnung hat? Als der Supertest Beitrag gepostet wurde war ich nicht im Forum aktiv. Wenn man dazu den Char Futur sucht, was eben ne andere bezeichnung ist als Projekt 4-1 kann man das schon mal Übersehen. 



_eine_armlaenge_abstand_ #8 Posted 02 March 2020 - 05:22 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 29698 battles
  • 659
  • [CIRCL] CIRCL
  • Member since:
    06-24-2013

View PostGeno1isme, on 02 March 2020 - 05:03 PM, said:

Alle Werte können noch angepasst werden, bis dahin kann man aber nur den Ist-Zustand bewerten.

 

 

Die BC-AP braucht ca. 5,5s um den halben Clip zu leeren, der Projet 4 (oder wie man die Kiste jetzt nennen soll) braucht 4s. Es stehen also 900 Schaden/5,5s gegen 780 Schaden/4s, da sehe ich jetzt keinen grossen Nachteil. Ähnlich bei 4 bzw. 3 Schuss ist man quasi gleichauf was den Reload angeht. Man ist also etwas unflexibler was die Schussverteilung angeht, dafür aber etwas robuster und hat eine stärkere Kanone. Zumindest soweit man das vom Papier her aktuell sagen kann.

 

Zuverlässig ist sie natürlich in keinster Weise, aber dürfte schon den ein oder anderen zufälligen Schuss mehr abhalten als die Techtree BC, und vor allem auch halbwegs resistent gegen HE-Durchschläge sein (tanks.gg Panzerungsmodell ist leider verbuggt, das kann man also nur vermuten).

 

Ansich stimmt das schon, aber ich Spiele sehr gerne Autoloader und ich würde mich bei so nem intra clip reload bei den bestimmten, ich nenns mal Bc aktivitäten unsicher fühlen, allein schon wegen der Tatsache das man den Gegner nicht so effektiv double tracken kann. Die Momentan stärkere kanone ist auf jeden fall nen Highlight aber ich würde jeder Zeit etwas pen und Genauigkeit gegen nen besseren Intra Clip reload eintauschen, einfach weil das für die schnelle Autoloader Spielweise essenziell ist. Ich finde auch nicht das das Zeit/ Dmg verhältnis von der 9er Bc perfekt ist. Ich für meinen Teil hatte teilweise wirklich Probleme mit der 9er Bc ^^ In der Regel will man ja nen Tank Spielen der einem auch Spaß macht und gleichzeitig gebalanced ist. Nehmen wir z.b den 13 90, er ist nicht zu stark aber wenn man damit umgehen kann macht er sehr viel Spaß. So in etwa stelle ich mir das mit dem Char futur nur eben als Medium vor.



MrPeebody #9 Posted 06 March 2020 - 12:21 PM

    Corporal

  • Player
  • 15640 battles
  • 143
  • Member since:
    03-20-2012

Heute hatte ich schon einen im Gefecht... Kein Press Account (über 40k Gefechte) ...

 

?

 

Grüße Mr.Pee. 



Geno1isme #10 Posted 06 March 2020 - 12:26 PM

    Field Marshal

  • Player
  • 51203 battles
  • 12,500
  • Member since:
    09-03-2013
Vielleicht hat ein CC/Streamer einen als Rental bekommen.

RootEvil #11 Posted 26 May 2020 - 07:01 PM

    General

  • Player
  • 62650 battles
  • 9,731
  • [ST0RM] ST0RM
  • Member since:
    07-13-2012

wie zu erwarten ein enorm enttäuschender Panzer. Die 4 Sekunden Zwischenreload sind genau die Sekunden die ihn sehr schlecht machen. Dann hätte ich lieber einen mit Singleshot als diesen Krüppel. Manch Singleshooter läd schneller nach wie dessen Zwischenreload. Leider nur ein dummer Campertank mit wenigstens dafür geeigneter Kanone. 

Also Bonus gibts dann nur dein 36 Sekunden „Magazin“ reload


Edited by RootEvil, 26 May 2020 - 07:43 PM.


anonym_cHHk2WNwMqWs #12 Posted 26 May 2020 - 07:29 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 0 battles
  • 992
  • Member since:
    08-06-2020

View PostRootEvil, on 26 May 2020 - 06:01 PM, said:

wie zu erwarten ein enorm enttäuschter Panzer. Die 4 Sekunden Zwischenreload sind genau die Sekunden die ihn sehr schlecht machen. Dann hätte ich lieber einen mit Singleshot als diesen Krüppel. Manch Singleshooter läd schneller nach wie dessen Zwischenreload. Leider nur ein dummer Campertank.

Also Bonus gibts dann nur dein 36 Sekunden „Magazin“ reload

 

wieso urteilst du über einen Panzer, den du noch gar nicht hast ?!.....ich kann mir doch erst eine fundierte Meinung bilden, wenn ich ihn ausgiebig gespielt habe ?!....#FeelsStrangeMan.....:unsure::amazed::sceptic:



cyberknight_1 #13 Posted 26 May 2020 - 07:33 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 27660 battles
  • 1,138
  • [OLBA] OLBA
  • Member since:
    09-05-2015

View PostZischFrisch, on 26 May 2020 - 07:29 PM, said:

 

wieso urteilst du über einen Panzer, den du noch gar nicht hast ?!.....ich kann mir doch erst eine fundierte Meinung bilden, wenn ich ihn ausgiebig gespielt habe ?!....#FeelsStrangeMan.....:unsure::amazed::sceptic:

 

er schrieb doch nicht das er enttäuscht von dem panzer ist, sondern das der panzer enttäuscht von ihm als spieler ist !

ich zitiere mal die stelle in seinem posting: 'wie zu erwarten ein enorm enttäuschter Panzer.' :harp:


Edited by cyberknight_1, 26 May 2020 - 07:33 PM.


RootEvil #14 Posted 26 May 2020 - 07:42 PM

    General

  • Player
  • 62650 battles
  • 9,731
  • [ST0RM] ST0RM
  • Member since:
    07-13-2012

Ich habe was nicht? xD

Geb ich ihm halt noch ne Chance :P

 

Treffen lassen ist eh schlecht, jeder Treffer bedeutet Modul oder Crew kaputt. Gern Beides zusammen :)

Brennen nicht zu vergessen, so jede 2. Runde gerne mal. Rationen gehen daher nicht. Leider braucht man sie unbedingt...

Leider kein carry Tenku :( nur ein „feigesau“ Dingens


Edited by RootEvil, 26 May 2020 - 09:25 PM.


t0uchy #15 Posted 27 May 2020 - 02:59 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 36091 battles
  • 522
  • [VEB1] VEB1
  • Member since:
    09-13-2013

View PostRootEvil, on 26 May 2020 - 06:42 PM, said:

Treffen lassen ist eh schlecht, jeder Treffer bedeutet Modul oder Crew kaputt. Gern Beides zusammen :)

Brennen nicht zu vergessen, so jede 2. Runde gerne mal. Rationen gehen daher nicht. Leider braucht man sie unbedingt...

Leider kein carry Tenku :( nur ein „feigesau“ Dingens


Ich fahre ihn weiter mit Rationen bis sich deine Erfahrungen bestätigen :trollface:



RootEvil #16 Posted 27 May 2020 - 05:12 PM

    General

  • Player
  • 62650 battles
  • 9,731
  • [ST0RM] ST0RM
  • Member since:
    07-13-2012

Kann nur dringend davon abraten, nach 3 Gefechten mit 3 Bränden nun nicht mehr. Mittlerweile sind 3 von 4 Gefechten Brände mit 600+ bis fast 900 Schaden gewesen.
Das Teil hat enorm schwache Modul HP. Etwa auf T4 Niveau.

Problem dabei... die Karre wird viel ungenauer und das nachladen wird sehr unangenehm.

 

Edit:

Nach 2 Runden Rationen wieder drin und nur noch mobiler TD :(

Ich sach mal so, ist nicht schön, aber was willst machen!


Edited by RootEvil, 27 May 2020 - 05:37 PM.


Razor_IX #17 Posted 27 May 2020 - 08:29 PM

    Lieutenant General

  • Player
  • 94492 battles
  • 7,279
  • [GEREF] GEREF
  • Member since:
    07-02-2011

Alter ist das Gunhandling laut Tanks.gg behin...rt.

Da frage ich mich, ob sich die Lüftung, oder eher der GLD lohnt.

Optik und Vertikaler sind eh Standard.



RootEvil #18 Posted 28 May 2020 - 05:29 AM

    General

  • Player
  • 62650 battles
  • 9,731
  • [ST0RM] ST0RM
  • Member since:
    07-13-2012
Gun ist eigentlich ziemlich gut für nen Franzosen

Nemenyi #19 Posted 28 May 2020 - 07:15 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 56180 battles
  • 1,148
  • [ST0RM] ST0RM
  • Member since:
    03-01-2013

View PostRootEvil, on 27 May 2020 - 04:12 PM, said:

Kann nur dringend davon abraten, nach 3 Gefechten mit 3 Bränden nun nicht mehr. Mittlerweile sind 3 von 4 Gefechten Brände mit 600+ bis fast 900 Schaden gewesen.
Das Teil hat enorm schwache Modul HP. Etwa auf T4 Niveau.

Problem dabei... die Karre wird viel ungenauer und das nachladen wird sehr unangenehm.

 

Edit:

Nach 2 Runden Rationen wieder drin und nur noch mobiler TD :(

Ich sach mal so, ist nicht schön, aber was willst machen!

Wieso heulst du rum? Du fährst nach knapp 50 Runden mit 2700 Average Damage rum? Soviel wie mit keinem anderen T9. Nur die Winrate passt noch nicht dazu (bei mir übrigens auch nicht).



RootEvil #20 Posted 30 May 2020 - 09:17 AM

    General

  • Player
  • 62650 battles
  • 9,731
  • [ST0RM] ST0RM
  • Member since:
    07-13-2012
Mich stören die 4 Sekunden Interreload (erwartbar) aber am meisten die miesen ModulHP die den Panzer fast immer brennen lassen. Da ich keine Feuerlöschcrew habe, kostet es mich zwischen 650 und 900HP Brandschaden. Ansonsten wären es locker über 3000 Average Damage und ne bessere Winrate. An sich ist der Panzer nice und die Gun ist wesentlich besser als bei den üblichen Franzen, aber geh ich nen einzelnen (nicht full HP) Gegner direkt an, verliere ich. Man kann schön in der Trefferanzeige sehen wie wirklich fast jeder Treffer dir nen Modul oder Crew beschädigt und dazu brennst halt meist. Die Batchat kann das wesentlich besser, selbst die 9er. Wobei die 9er auch denn sehr schwachen Motor hat.
Ich habe bisher keine rechte Handhabung wie ich den spielen soll. Als TD ist es EIGENTLICH Verschwendung, offensiv ist er eher ungeeignet wegen den Modul HP. Hast du ne Idee?




1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users