Jump to content


AMX 38 kurze Bewertung


  • This topic is locked This topic is locked
52 replies to this topic

Kolaski #1 Posted 05 January 2012 - 04:56 PM

    General

  • Community Contributor
  • 11832 battles
  • 8,619
  • Member since:
    02-20-2011
Hi
Den AMX 38 hab ich auch mal kurz angetestet, diesmal hatte ich ein wenig mehr Pech mit dem MM.
http://mailer.fsu.ed...e/Fra-AMX38.jpg


Bewertung:
Der AMX 38 besitzt frontal 20mm Panzerung mehr, als der D2. (60/40/40)
Der Turm ist ziemlich gut "geformt", und besitzt vorne 60mm, seitlich 40mm, und am Heck 40mm

Die Bewaffnung dagegen ist echt ein neuer Fall von Hoffnungslosigkeit, ehrlich. *G*
Man hat 2 Topkanonen: Die 25mm mit 46mm Durchschlag und mehr Genauigkeit, und die 47mm mit 45mm Durchschlag, ungenauer aber dafür mehr Schaden.
Zwischenmeinung
Man fährt mit einer Bewaffnung rum, die schon auf T2 ziemlich beschränkt zu gebrauchen war, und tritt damit gegen T5 Heavys und TDs an.  :o

Ich hab mich für die 25mm entschieden, da ich Genauigkeit und Penetration sinnvoller fand als Schaden.


Im 1vs.1 gegen andere Tier 3 oder kleinere PAnzer gewinnt klar der AMX, ausser man umkreist ihn, er hat eine sehr schlechte Turmdrehgeschwindigkeit, und dreht auch nicht sonderlich schnell. Ausserdem geht gerne mal der Motor hopps.

Schwachstelle ist das hintere Antriebsrad, dort kommt so ziemlich alles durch. (ausser er steht ihn einem ungünstigen Winkel)

Von der Mobilität ist er in etwa gleich Schlecht wie der D2, man kommt einem Kv nicht nach X_x


Fazit:
Ein Panzermonster der als Light getarnt wird, ist jedoch kompletter Schrott, wenn es gegen +1-+2 Tier Panzer geht. Da ist der D2 mit seiner guten 47mm (66mm Durchschlag) deutlich besser.

Keine Empfehlung, man kann ihn getrost überspringen. Forschungstechnisch hat er sowieso das meiste vom H35.  <_<

Own3d #2 Posted 05 January 2012 - 05:02 PM

    Staff Sergeant

  • Beta Tester
  • 10455 battles
  • 469
  • Member since:
    11-05-2010
Das Ding ist einfach nur lächerlich die Kanonen sind ein Witz. 5 Runden 5 Loses und ganze 240 Schaden gemacht. Mit den ganzen Franzosen im Match hat man mit dem Ding keine Chance man produziert nur Abpraller.  In 3 oder 4 Wochen vielleicht spielbar aber momentan nicht.

KarlStreiger #3 Posted 05 January 2012 - 08:07 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 1221 battles
  • 392
  • Member since:
    12-01-2011
So das erste match auf dem AMX38. War glücklicherweise nur ein Tier 3. Langsam ist er - aber einstecken tut er wie alle Franzmänner richtig derb.  Mich mit 4 leichten Panzern in der eigenen Base angelegt und diese vertrieben. Dann noch einen D2 von 100% auf 0 heruntergeschossen und einen Panzer 38t die letzten 70% weggenommen. Gut das war Glück. Ein andere AMX 38 hat in der selben runde Steel Wall bekommen. Also wann passiert das schon mal mit einem leichten Panzer?

tos_sneuve #4 Posted 05 January 2012 - 10:11 PM

    Brigadier

  • Player
  • 52553 battles
  • 4,105
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    09-12-2011
ok, ich habe erst 6 Gefechte mit der Möhre gehabt, aber die waren bisher grausam  :huh:

Die wirklich gute Panzerung ist ja ne tolle Sache, bringt einem aber mal gor nix, wenn der Rest nicht passt.

Irgendwo habe ich das hier auch schon gelesen, dass ein großes Manko sein soll, dass man die Kanone nur minimal nach unten senken kann. Hatte das Problem grad extrem in Karelien, wo mir ein Tetrarch gegenüberstand (mit zum Glück unfähigem Piloten), den ich sogar auch mal knacken konnte. Das Dumme war nur, dass ich nie eine Position finden konnte, wo ich ihn treffen konnte, weil (beide Panzer in Bewegung) er immer so zu mir stand, dass ich die Kanone hätte senken müssen, was aber wie gesagt nur minimal funktioniert. Schießen und treffen konnte ich ihn erst, als er seinen Masterplan ausgepackt hat (deswegen unfähig) und weggefahren ist.  :facepalmic:  Da konnte ich ihm schön die Mumpeln hinten rein jagen.  :D

Das war aber auch das einzige Highlight des ganzen Kampfes. Unser Team ist auf der einen Flanke eingebrochen, aber mit dieser Kiste kann man es total vergessen, mal eben zur Hilfe zu schleichen. Und selbst wenn man dort ankommen würde, könnte man eh kaum was ausrichten, da die Kanone schon gegen Tier 3 Panzer ne Zumutung ist.

Und in diesem Karelien Beispiel hatte ich es sogar mit gleichwertigen Gegnern zu tun. Richtig übel wird es, wenn man low-tier ist. Dann kann man eigentlich direkt wieder rausgehen ausm Match.

Ich sterbe mich da wohl noch ein bisschen weiter durch, weil meine wertvollen free-xp eigentlich anderweitig verplant sind.  :mellow:

Rostlaube #5 Posted 05 January 2012 - 11:28 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 42716 battles
  • 375
  • Member since:
    04-03-2011
Kann mir das irgendjemand erklären?

Wenn ich auf AMX 38 schieße komme ich mit fast keinem Panzer durch. Wenn ich ihn selber fahre werde ich jedes mal von 2 Treffern gekillt.
12 Gefechte bisher, 12 Tode. In 10 Gefechten konnte ich selber nichts töten da ich so schnell tot war und mit der Kanone nirgends durchkomme. Ich komme mir echt verarscht vor. Warum kommt bei mir jeder durch und warum macht fast jeder mindestens 50% schaden pro Schuss? Und warum komme ich mit unterschiedlichen Fahrezeugen (AMX 38, Tetrarch und T-127) nie an anderen AMX durch? Es kotzt mich nur mehr an, ich kann damit keine EXP machen und steige jedes mal mit 50 exp aus.

Fazit: Er scheint bei anderen Spielern bessere Werte zu haben als bei mir. <_<
Oder kurz gesagt: nutzlos.

Warhead95 #6 Posted 06 January 2012 - 01:45 AM

    Private

  • Player
  • 22441 battles
  • 28
  • [ZERG_] ZERG_
  • Member since:
    11-26-2011

View PostRostlaube, on 05 January 2012 - 11:28 PM, said:

Kann mir das irgendjemand erklären?

Wenn ich auf AMX 38 schieße komme ich mit fast keinem Panzer durch. Wenn ich ihn selber fahre werde ich jedes mal von 2 Treffern gekillt.
12 Gefechte bisher, 12 Tode. In 10 Gefechten konnte ich selber nichts töten da ich so schnell tot war und mit der Kanone nirgends durchkomme. Ich komme mir echt verarscht vor. Warum kommt bei mir jeder durch und warum macht fast jeder mindestens 50% schaden pro Schuss? Und warum komme ich mit unterschiedlichen Fahrezeugen (AMX 38, Tetrarch und T-127) nie an anderen AMX durch? Es kotzt mich nur mehr an, ich kann damit keine EXP machen und steige jedes mal mit 50 exp aus.

Fazit: Er scheint bei anderen Spielern bessere Werte zu haben als bei mir. <_<
Oder kurz gesagt: nutzlos.

evtl. warst du nur in Tier 4 und 5 Gefechten. Da ist man verdammt schnell hin. Tier 3 Gefechte mit den Dingern sind echt grotesk. da bekommt immer irgendeiner der AMX38 ne Stahlwand. Das einzige was da frontal durchkommt sind Glückstreffer oder arty. Der wirft ein Tier 3 Gefecht komplett über den Haufen, solange ihm die Seiten freigehalten werden. Da können interessante Kampfgruppen entstehen. Amx38 als Beschäftigungstherapie vor und von hinten werden die Gegner weggesnipert. Stell mir das lustig auf Malinovka vor. Einfach in der Mitte auf offenem Feld parken. Wenn man in so einem Panzer die Goldmun benutzt rockt man ein Tier 3 Match vermutlich alleine. Die haben sich evtl. was dabei gedacht...


Komplett neues Spielgefühl...
http://www.file-uplo....wotreplay.html

Aasgeier #7 Posted 06 January 2012 - 01:54 AM

    Private

  • Beta Tester
  • 13296 battles
  • 45
  • Member since:
    07-08-2010
Auf Malinovka ohne SPG und dann im Süden starten, ist der AMX 38 hammer.
Hab grad ein Battle erlebt ( hatte selber nur den H35 ),
da standen sich zwei AMX 38 gegenüber.
Die haben sagenhafte 5-6 minuten lang versucht sich gegenseitig zu knacken.
Von vorne, hinten und seite, sie konnten sich nicht durchschlagen  :D
Die Panzerung ist sehr stark, aber die Kanonen  :P

Leider hatte ich den Battlerecorder net an  <_<
Den lacher hätte ich mir gern nochmal angesehen  :)

Nekrodamus #8 Posted 06 January 2012 - 02:31 AM

    Captain

  • Clan Diplomat
  • 48630 battles
  • 2,246
  • [LEOFL] LEOFL
  • Member since:
    07-19-2011
Als ich mir den "Speed" dieses Panzers angeguckt und habe, war ich schon mal ziemlich erschrocken. Wie soll man denn damit aufklären, wenn selbst die KVs der eigenen Mannschaft einem wegrasen?

Da ich dachte, einige Spielchen mit dem Panzer absolvieren zu müssen, habe ich die Crew mal auf 75% gebracht. Sind ja auch nur 2 Mann, also ein billiger Spaß. Und dann ging's los.

5 Spiele:

4x Battle Tier 6, 1x Tier 5 (Welpenschutz wurde ja leider heimlich wieder abgeschaltet)

4 Niederlagen und letztlich dann doch noch einen Sieg

1 Kill, 4x gestorben (die Panzerung ist ja nett, interessiert einen Tier 5 aber auch nicht mal ansatzweise)

Treffergenauigkeit 73%, aber halt nur 414 verursachte Schadenspunkte

Gesamterfahrung in 5 Spielen: 791 Punkte (mit Premium!)

Da habe ich dann einfach mal den Rest mit freien Erfahrungspunkten durchgeforscht und mich von schleunigst von dieser Fehlkonstruktion getrennt.

frankstrunz #9 Posted 06 January 2012 - 09:34 AM

    Brigadier

  • Player
  • 42324 battles
  • 4,268
  • [OTG] OTG
  • Member since:
    09-05-2011
Habe noch eine Schwachstelle in der Panzerung gefunden.

Beim Turm hinten ist eine Luke oder sowas. Da geht alles durch. Dort verliert er je Treffer sehr viel HP.

Da habe ich ihn mit einem D1 und der 25mm Kanone abgeschossen. Er hat mich nicht ernst genommen und ich konnte ungestört 3-4 mal dort treffen, dann war er platt. War aber nicht mehr ganz bei 100% (80% ??).

Lewellyn709 #10 Posted 06 January 2012 - 10:54 AM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 12277 battles
  • 1,345
  • Member since:
    06-26-2011
Ich hab ihn noch nicht verkauft, auch wenn ich mich schon mit nem ausgebauten AMX40 rumquäle.

Der hat irgendwie Potential als T3 Heavy, finde ich. Werde mich später mit ihm mal intensiver beschäftigen, wenn der erste Hype abgeklungen ist.
Die 25mm hab ich noch gar nicht ausprobiert. Gegen KV natürlich witzlos, aber in T3-Runden eine Macht.

StoneStender #11 Posted 06 January 2012 - 11:33 AM

    Sergeant

  • Player
  • 17525 battles
  • 294
  • Member since:
    07-08-2011
Als Toptier hatte ich schon eine Runde von 1100 XP (Erster Sieg) Da war die Freude groß.
Nächste Runde unteres drittel 50 XP. Der Tank ist lustig die Gun grottig und ich bin Froh
wenn der durch ist. Ich hab nur Angst beim AMX40 mit der 47mm SA35. Da geht dann gar nix mehr.  :Smile_harp:

Lewellyn709 #12 Posted 06 January 2012 - 12:13 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 12277 battles
  • 1,345
  • Member since:
    06-26-2011
Ich hab die 75mm und mit der geht max. gegen Tier5 was. Ich hab gestern abend 12 Schuss auf einen VK3601 abgegeben, von denen keiner irgendeinen Schaden ausser die Kette beschädigt (nicht down) hat. Und ich konnte auch auf bekannte Schwachstellen zielen. Und gegen einen Tiger P macht man sich lächerlich. Jeder KV manövriert einen aus. Wenn er es nötig hätte und einen nicht mit der 107er mit einem Schuss aus dem Spiel nehmen würde.

Sevenray #13 Posted 06 January 2012 - 05:18 PM

    Corporal

  • Player
  • 752 battles
  • 122
  • Member since:
    01-01-2012
Hat auch gegen nen BT-7 und nen T-127 keine Chance. Umkreisen und immer gegen das Hinterrad treten oder was mir aufgefallen ist, kann aber sein das ein Zufallstreffer war, der Schlitz zwischen Wanne und Turm. Habe von hinten 3 mal gegengeklopft und eine Murmel ging durch.

Lewellyn709 #14 Posted 06 January 2012 - 05:57 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 12277 battles
  • 1,345
  • Member since:
    06-26-2011
Ich hab beim AMX38 so eine Art Lag, wenn ich in den Snipermodus schalte. Für etwa 1 Sekunden bleibt der Zielkreis auf max., bevor anfängt, sich zusammenzuziehen. Hat das sonsdt noch wer?

Kolaski #15 Posted 06 January 2012 - 06:24 PM

    General

  • Community Contributor
  • 11832 battles
  • 8,619
  • Member since:
    02-20-2011

View PostLewellyn709, on 06 January 2012 - 05:57 PM, said:

Ich hab beim AMX38 so eine Art Lag, wenn ich in den Snipermodus schalte. Für etwa 1 Sekunden bleibt der Zielkreis auf max., bevor anfängt, sich zusammenzuziehen. Hat das sonsdt noch wer?
Manchmal ich beim M3 Lee, es zieht erst zusammen, wenn das Fahrwerk aufhört zu "wippen"/schaukeln

madmatone #16 Posted 06 January 2012 - 06:59 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 11610 battles
  • 796
  • Member since:
    06-30-2011

View PostAasgeier, on 06 January 2012 - 01:54 AM, said:

Leider hatte ich den Battlerecorder net an  <_<
Den lacher hätte ich mir gern nochmal angesehen  :)
http://www.file-uplo....wotreplay.html

I have a ton of those... actually it´s funny. pumping 80+ shells into each other and betting who´s getting the steel wall after all...
:-)
Flanking & circling are no options in this slow lump.

JonasTheRoman #17 Posted 06 January 2012 - 07:52 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 6245 battles
  • 407
  • Member since:
    09-09-2011
Als Tier 3 gilt der doch als Scout... Wie soll man DAS bitteschön schaffen?


Edit:
@Warhead und Madmaton: Eure Replays sind geil. Ich fahr den AMX 38 morgen. Mal sehn ob ich auch mal son Tier 3 Gefecht erleben darf. Einfach lol.
Aber Warhead, die HE am Ende hat etwas Schaden gemacht, ich werde wohl viel HE mitnehmen. Leider hat nur dein Gegner Stahlwand bekommen :D . Du warst bestimmt ganz nah dran, wahrscheinlich irgendwie 900 Schaden oder so.

Edit2: Bei Malinowka in der Mitte parken muss ich mal ausprobieren  :lol: .

JonasTheRoman #18 Posted 06 January 2012 - 08:24 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 6245 battles
  • 407
  • Member since:
    09-09-2011

View PostKolaski, on 06 January 2012 - 06:24 PM, said:

Manchmal ich beim M3 Lee, es zieht erst zusammen, wenn das Fahrwerk aufhört zu "wippen"/schaukeln

Ich dachte das sei ein Feature. Wegen ungenaue Kanone und so :D . Aber wenns ein Bug ist, ist mir das nur Recht. Dann wird das hoffentlich irgendwann behoben.

klerol #19 Posted 07 January 2012 - 02:31 AM

    Private

  • Player
  • 10798 battles
  • 22
  • Member since:
    05-03-2011
....einfach nur ein grausames Durchsterben!
Da stehst Du Kette an Kette vor einem Tier II T18 und ballerst Schuss um Schuss in Wanne und Kette und Turm... aber nichts geschieht.
16 Schuss und 0% Schaden aus 1 Meter Entfernung... und das mit der 47mm SA35 "Kanone".

Erschrocken habe ich mich allerdings, als ich am Berg den "schnelleren" AMX40 locker stehen lies.
Leider sieht die nächste Zukunft mit diesem Baum noch nicht wesentlich besser aus und hoffe ab Tier IV für diese Frustmühlen belohnt zu werden.

Also: Augen zu und durch und sag Dir immer:  NEIN.... Du bist nicht zu blöde zu schiessen! Du fährst nur die größte Gummibärchenschleuder auf dem Schlachtfeld.
Vielleicht wird der Gegner wenigstens durch Lachen von meinem Team abgelenkt http://forum.worldof...mile-hiding.gif

Aasgeier #20 Posted 07 January 2012 - 03:26 AM

    Private

  • Beta Tester
  • 13296 battles
  • 45
  • Member since:
    07-08-2010

View Postmadmatone, on 06 January 2012 - 06:59 PM, said:

http://www.file-uplo....wotreplay.html

I have a ton of those... actually it´s funny. pumping 80+ shells into each other and betting who´s getting the steel wall after all...
:-)
Flanking & circling are no options in this slow lump.

Vielen Dank  :)

Einfach nur köstlich  :lol:

Ich habe heute meine erste runde im AMX 38 hingelegt, satte 92% Treffsicherheit, aber ganze 0 DMG ( Gegner war ebenfalls ein AMX 38  :D )




1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users