Jump to content


AMX 13 90 Matchmaking


  • This topic is locked This topic is locked
29 replies to this topic

Korngott #1 Posted 08 January 2012 - 10:13 PM

    Lance-corporal

  • Player
  • 21896 battles
  • 75
  • Member since:
    05-01-2011
Moin,

ich fahre den AMX 13-90 auch sehr gern, mir fiel aber auf, dass das MM sehr seltsam ist!
Tier 7 Panzer und gelisted wird er immer über T-44, Type, Pershing, also Tier 8 Panzern. Sehr komisch wenn mann ganz oben steht, obwohl man klein ist.
Weiß jemand warum das so seltsam ist?

Außerdem wird man immer als Scout ins Gefecht gesteckt...

Exard3k #2 Posted 08 January 2012 - 10:22 PM

    Sergeant

  • Player
  • 13786 battles
  • 270
  • Member since:
    10-08-2011
Scout weil light tank (aha). Das mit "über Tier 8 mediums" ist wohl nen Bug. Die Matchmaking-Tabelle stimmt jedenfalls, von daher nur reiner Anzeige-Bug.

azakow #3 Posted 09 January 2012 - 09:12 AM

    Major General

  • Player
  • 83203 battles
  • 5,023
  • Member since:
    05-23-2011

View PostKorngott, on 08 January 2012 - 10:13 PM, said:

Moin,

ich fahre den AMX 13-90 auch sehr gern, mir fiel aber auf, dass das MM sehr seltsam ist!
Tier 7 Panzer und gelisted wird er immer über T-44, Type, Pershing, also Tier 8 Panzern. Sehr komisch wenn mann ganz oben steht, obwohl man klein ist.
Weiß jemand warum das so seltsam ist?

Außerdem wird man immer als Scout ins Gefecht gesteckt...
Du hast schon Kampferfahrung mit dem M24 Chaffee, also sollte das nicht wirklich etwas neues für Dich sein. :)

Du weist die Größe ist nicht wichtig. ;)

Die_Schildkroete #4 Posted 09 January 2012 - 09:21 AM

    Major General

  • Player
  • 23341 battles
  • 5,626
  • Member since:
    01-29-2011

View Postazakow, on 09 January 2012 - 09:12 AM, said:

Du hast schon Kampferfahrung mit dem M24 Chaffee, also sollte das nicht wirklich etwas neues für Dich sein. :)

Du weist die Größe ist nicht wichtig. ;)

Hat dir das eine Frau gesagt?  :lol:  :D  :P


Ich habe nun auch nur ein AMX 13/75 und muss sagen die kiste ist der geilste Panzer den ich bis jetzt gefahren bin. Man rast mit 60 sachen über das schlachtfeld und haut dem mal kurz 6 schuss rein und schnell wieder weg.
Stärkeren Gegnern kann man leicht aus dem Weg gehen, es macht einfach spaß besonders die Raktion von den anderen zu beobachten.... beispiel:

Wir Platoon (beide AMX 75) vor uns ein T20 der hat 4 schuss gefressen (je 2) und nun stand er dort hinter einer ecke und wusste nicht weiter  :lol: . Als er dan den Fehler gemacht hat den Turm weg zu drehen wurde der aufgeraucht keine Chance  :Smile-izmena: ,

Wenn der AMX 90 noch besser ist habe ich ein neuen Love Tank gefunden.


Ich fahre zb gerne in Med Ruddel mit oder Jage Scouts oder Jage Panzer wo ich weiß das ich schaden machen kann. Einfach geil die Kiste  :Smile_great:

Hoogii #5 Posted 09 January 2012 - 09:46 AM

    Lance-corporal

  • Beta Tester
  • 20966 battles
  • 52
  • Member since:
    09-03-2010
Du bist ein Scout, ein edel Scout könnte man schon fast sagen.

Der 13 75 war schon sehr gut, aber warte mal auf den 13 90, der wird Dir noch besser gefallen. Die Teile sind die fliegende Feuerwehr auf dem Schlachtfeld. Die Können einem T10 wirklich sehr sehr nerven, glaubs mir :) Vorausgesetzt, Du agierst sehr vorsichtig ;)

VG Volker

Kronpr1nz #6 Posted 09 January 2012 - 10:11 AM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 10672 battles
  • 317
  • [KRUPP] KRUPP
  • Member since:
    04-26-2011
Ja das Matchmaking ist seltsam. Ich glaube ich war mit dem Ding nie in einem Battle wo kein T9 dabei war.
Ich denke weil er kein vollwertiger Panzer ist. Er KANN größten Schaden verursachen, kann allerdings auch von 2 Tier 5 Panzern gegrillt werden.
Ist so ein wenig Lotto mit dem Ding

Aber das Ding macht echt Spaß.
Ein Zug aus 1 x AMX und 2 mal T-59 ist sehr spaßig ^^

Korngott #7 Posted 09 January 2012 - 12:20 PM

    Lance-corporal

  • Player
  • 21896 battles
  • 75
  • Member since:
    05-01-2011
Edelscout  :Smile_honoring:  Das liegt dann wohl wirklich am "Light"-Symbol. Mir macht es nichts aus gegen T9+10 zu kämpfen, meist wirst du missachtet und kannst genüsslich töten  :ph34r:  Nur ne Maus kann man nicht penetrieren.

Matchbalancing scheint trotz des Bugs in Ordnung zu sein, man muss sich aber oft lustige Kommentare anhören T-44: "Was machst du über mir!!??!!"

ProEmil #8 Posted 09 January 2012 - 02:38 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 8118 battles
  • 340
  • Member since:
    04-18-2011

View PostHoogii, on 09 January 2012 - 09:46 AM, said:

Du bist ein Scout, ein edel Scout könnte man schon fast sagen.

Sehe ich nicht so. Und nach dem, was du dann geschrieben hast, siehst dus wohl auch eher nicht so.
Schon der AMX 12 ist schon höchst effektiv bei der Unterstützung von Heavys. Ich suche mir mittlerweile immer bereits angelaufene Feuergefechte und warte auf meine Chance, den Gegner dann zu umrunden, meine Murmeln in Seiten und Heck zu ballern und dann zum Laden zu verschwinden.

Funktioniert jetzt schon mit der letzten 75mm Kanone bei Tier 8 Panzern. Mit den AMX13 Monstern wird das sicher nicht anders.

Mit den AMX 12/13 irgendwo hinfahren, um zu scouten ( was in der Regel bedeutet, entweder aus voller Fahrt nix zu treffen oder nicht schießend in nem Busch zu hängen) halte ich für Verschwendung seiner guten Feuerkraft (was ihn deutlich von anderen Scouts unterscheidet). Was nicht bedeutet, dass diese Aufgabe je nach Situation natürlich auch vom AMX hervorragend zu lösen ist.

Exard3k #9 Posted 09 January 2012 - 06:28 PM

    Sergeant

  • Player
  • 13786 battles
  • 270
  • Member since:
    10-08-2011

View PostProEmil, on 09 January 2012 - 02:38 PM, said:

was in der Regel bedeutet, entweder aus voller Fahrt nix zu treffen oder nicht schießend in nem Busch zu hängen)

Die knarre ist recht akkurat...und bei der hohen Geschwindigkeit und schneller Turmdrehung manuell was zu treffen ist verdammt schwierig. <100m hab ich auto-aim drin. recht gute Trefferquote...solange man weiß, dass der Turm nicht gerade auf die Front/Frontturm draufhält. Ist oft einfach die sicherere Alternative und man hat die Kamera frei zur Übersicht.

Ansonsten bin ich mit dem Teil sehr zufrieden...nur dass man keine Tier8 mehr hat, sondern nurnoch T9 und T10 oben stehen...Matchmaking wie nen Tier9-TD  <_<

_Knecht_ #10 Posted 10 January 2012 - 10:27 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 45838 battles
  • 598
  • [-BOS-] -BOS-
  • Member since:
    07-09-2011
jo als scout nutze ich den amx 90 fast kaum noch, da kommt mit abstand zu wenig kredits rum und oft rast ein t-50-2 auch in einem selbstmord kommando an die feindliche flagge womit eh schon fast alle aufgedeckt wären einmal. ich bin oft als schnelle unterstützung unterwegs wo gerade hilfe benötigt wird oft auch nur um den gegner zu verwirren. was ich nämlich im gegensatz zu einem vorredner sagen muss, ich bin fast immer first target. liegt wohl daran das viele auf ein schnellen kill aus sind. einigen überrascht dann aber doch meine feuerpower zum glück :)
sobald einige gegnerische tanks down sind suche ich mir meist eine lücke und setzte an zum arty zerstören was meist hervorragend klappt. alles in allem muss man sagen ein super leichter tank und wollte schon immer gern einen hohen leichten tank spielen aber eine der auch etwas schaden macht damit schließt es fast alle alten aus ...

das MM ist manchmal wirklich sehr heavy, ich finde es persönlich nicht so toll auch in t10 gefächte zu kommen. mit t9 habe ich überhaupt kein problem aber t10 gefächte sind meiner meinung zuviel ... anderer seits merk ich dardurch wie sich wohl ein Leo oder so spielen muss, rumfahren kein schaden machen und ein one shot und man ist wech ... nur kostet das dann mal gleich 9-11k repkosten ^^

Hoogii #11 Posted 11 January 2012 - 12:03 AM

    Lance-corporal

  • Beta Tester
  • 20966 battles
  • 52
  • Member since:
    09-03-2010
Bzgl. T10 Heavys:
Bis auf eine Maus habe ich im AMX 13 90 bisher alles an T10ern ordentlich damagen können. Der T30 geht am leichtesten, dann der E-100 und der am schwersten zu knackende 10er ist der IS-7. An einer Maus dürfte ich mich bisher leider noch nicht versuchen. Einfach auf den entscheidenden Moment warten und dann zuschlagen.

Also ich für meinen Teil kann nicht unbedingt sagen, das T10 schon zu heftig ist. Aber das soll nur meine rein subjektive Meinung dazu sein.

VG Volker

Edit: Auch an einer Maus kann man schaden machen. Von hinten mit etwas Abstand genau auf den Knopf am Turm schießen, dort kommt man durch;)

Shizo71 #12 Posted 25 January 2012 - 01:39 PM

    Corporal

  • Player
  • 13673 battles
  • 159
  • Member since:
    06-27-2011
Da er oft in high tier Gefechte kommt spiele ich ihn gerne zu Beginn als Scout. Suche mir eine gute Position und warte dort. Der Turm hat 460 Meter Sichtweite und ich bin mit Goggles und Tarnnetz ausgestattet. Auf offenen Karten wie Murovanka oder Steppe kann man ihn dann voll ausspielen. Ich bezeichne das immer als "Resteverwerten"
Angeschossene 8er 9er 10er mit ein paar % aufrauchen ist dann ein leichtes. Sie haben der Wendigkeit nichts zu entgegnen. In voller Fahrt umkreisen 1-3 Schüsse abgeben und wieder weg. Klappt hervorragend! Bester Run mit einem Magazin waren ein T30 ein E75 und ein Amx100. Amx musste nachladen, T30 brauchte 1 Schuss der E75 und der AMX jeweils 2. Ich hatte inneren "Reichsparteitag" (Karte Murovanka oben im Nordwesten bei der Ecke)
Leider habe ich mit dem Panzer aber kein Teamglück. Liegt der 75er noch über 70% Winrate, kratz ich mit dem bei den 50%.

IGL #13 Posted 26 January 2012 - 10:15 PM

    Lieutenant

  • Player
  • 36363 battles
  • 1,512
  • Member since:
    04-13-2011
Maus geht auch, Rückseite vom Turm ist mittig so ein großer 'Knopf'. Geht alles rein :Smile-playing:

Shizo71 #14 Posted 30 January 2012 - 01:10 PM

    Corporal

  • Player
  • 13673 battles
  • 159
  • Member since:
    06-27-2011

View PostIGL, on 26 January 2012 - 10:15 PM, said:

Maus geht auch, Rückseite vom Turm ist mittig so ein großer 'Knopf'. Geht alles rein :Smile-playing:

jopp, da kommst sogar mit der Knifte vom 50-2 durch ... das Problem ist nur ... das Mäuschen muss auch stillhalten  :Smile_harp:

Thorvus #15 Posted 30 January 2012 - 01:25 PM

    Lance-corporal

  • Beta Tester
  • 7360 battles
  • 86
  • Member since:
    12-16-2010
Das eigentliche Problem ist eher, dass man oftmals mit dem AMX13/90 den Platz für Tier 8 Medium oder sogar Heavy Tanks belegt. Gestern hatten wir drei AMX13/90 und dagegen standen ein Type 59, ein Tiger 2 und ein T32. HÄ?! Wer soll dann noch den Schaden fressen, damit die AMX Schaden machen können? Dementsprechend abgeraucht ist dann auch das Team, denn so ein AMX ist mit wenigen Treffern zerlegt - erst recht, wenn irgendwer irgendwo seinen dicken Hvy-Hintern so hinstellt, dass du deine Geschwindigkeit nicht nutzen kannst und der dann noch einen oder zwei Supporter hinter sich hat.

Die AMX sind extremst situationsabhängig und profitieren sehr vom Team - oder eben auch nicht. Spaß macht es dafür aber um so mehr, da man nahtlos vom Scout zum Supporter und dann zum Arijäger werden kann.

ElitePzKdt_Patrick #16 Posted 03 February 2012 - 12:26 PM

    Private

  • Player
  • 7424 battles
  • 44
  • [-DPA-] -DPA-
  • Member since:
    05-15-2011
Was habt ihr den. eure scheiss amx kisten sind sowas von OP!
Ich brauche mit meinem Tiger I mit der langen 88mm gun 3 Schuss um euch das licht auszublasen! :angry:  
das ist viel zu viel! :huh:  und vorallem kommt ihr mit eurer blöden kanone problemlos duch dicke panzerung und macht auch noch gut schaden!!! :o  
Ich hasse euch dreckskisten!!!  :Smile-izmena:

The_Shoe_Salesman #17 Posted 03 February 2012 - 12:29 PM

    Brigadier

  • Player
  • 5029 battles
  • 4,570
  • Member since:
    05-27-2011

View PostElitePzKdt_Patrick, on 03 February 2012 - 12:26 PM, said:

Was habt ihr den. eure scheiss amx kisten sind sowas von OP!
Ich brauche mit meinem Tiger I mit der langen 88mm gun 3 Schuss um euch das licht auszublasen! :angry:  
das ist viel zu viel! :huh:  und vorallem kommt ihr mit eurer blöden kanone problemlos duch dicke panzerung und macht auch noch gut schaden!!! :o  
Ich hasse euch dreckkisten!!!  :Smile-izmena:

Vergleiche mal die Stufe des Tigers mit der, des AMX 13 90. Dir sollte da ein Licht aufgehen. Außerdem ist der Tiger in diesem Spiel nur ein halber Heavy und hat keinesfalls "dicke Panzerung" - wie du es nennst - im Vergleich zu anderen.

ElitePzKdt_Patrick #18 Posted 03 February 2012 - 12:43 PM

    Private

  • Player
  • 7424 battles
  • 44
  • [-DPA-] -DPA-
  • Member since:
    05-15-2011

View PostRider_of_Doom, on 03 February 2012 - 12:29 PM, said:

Vergleiche mal die Stufe des Tigers mit der, des AMX 13 90. Dir sollte da ein Licht aufgehen. Außerdem ist der Tiger in diesem Spiel nur ein halber Heavy und hat keinesfalls "dicke Panzerung" - wie du es nennst - im Vergleich zu anderen.

man die schrott franzakenpanzer nerven mich einfach nur!!!!!
:o

Red_Spooky #19 Posted 03 February 2012 - 01:05 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 64636 battles
  • 810
  • [_UTF_] _UTF_
  • Member since:
    09-19-2011
Die AMX'n sind schon verdammt gute Panzer. Leider habe ich noch keinen. Steht aber als nächstes auf meiner Liste der Todo's.

Als Gegner sind sie sehr nervig :). Bin gestern erst wieder von einem Frontal aufgeraut worden (wohlgemerkt stand ich gut in meinem Ferdi). Hier hat mit die Pennetration + der Schaden schon etwas irritiert.

Das mit dem MM ist so ne Sache. Hier war es gestern das Beste. Unsere seit 8 "Scouts".
Die gegenseite hatte dafür 1 Tier X mehr und 6 Tier IX mehr. Dreimal dürft ihr raten, wie es ausging.

Bezüglich des Tier Levels beim Einstieg:
Ich denke dies ist schon fair. Ich fahre gerne meine VK2801. Mit dem lande ich auch fast ausschließlich nur in Tier X Gefechten. Warum sollte es den AMX'n hier anders gehen.

Light Tanks gehören einfach ab Stufe V in die hohen Gefechte (auch wenn dies bereits ab IV passiert).
Der Allrounder AMX kann ja schließlich auch scouten ;)

SRB_Power #20 Posted 03 February 2012 - 01:16 PM

    Warrant Officer

  • Clan Commander
  • 16521 battles
  • 860
  • [D-A-H] D-A-H
  • Member since:
    04-14-2011

View PostElitePzKdt_Patrick, on 03 February 2012 - 12:43 PM, said:

man die schrott franzakenpanzer nerven mich einfach nur!!!!!
:o
Ach ja und du meinst du steht alleine da mit deiner Meinung ein Plus von mir.
Egal wie viele Panzer vor mir Stehen der Franz ist als erstes Dran! ;)




1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users