Jump to content


Cruiser Tank Mk. I Tier I


  • Please log in to reply
1 reply to this topic

SirAceMcFly #1 Posted 22 November 2020 - 09:32 AM

    Second Lieutenant

  • Beta Tester
  • 15218 battles
  • 1,464
  • [T-FC] T-FC
  • Member since:
    12-13-2010

https://de.wikipedia..._Tank_Mk._I_(A9)

 

 

Quote

Der Cruiser Tank Mk. I (A9) war ein britischer Panzer, der in den 1930er Jahren entwickelt wurde und in den ersten Jahren des Zweiten Weltkrieges zum Einsatz kam.

 

Das Konzept des Cruiser Tank Mk. I (A9) stammte aus dem Jahre 1934, in dem er als Nahunterstützungspanzer geplant wurde. Nach dem Abbruch des A6-Projektes (19-Tonner) wurde dieser Kreuzerpanzer als Nachfolger der mittleren Vickers-Panzerserie angesehen und deshalb bis zur Serienreife entwickelt. Er übernahm einige Eigenschaften des A6 und des mittleren Mk. III, war mit einem Gewicht von 12 t jedoch um einiges leichter. Erste Tests begannen 1936, die Bestellung von 125 Panzern erfolgte im Sommer 1937. 75 Stück wurden von Harland & Wolff hergestellt, weitere 50 Stück von Vickers-Armstrongs. Anfangs wurde ein Pkw-Motor von Rolls-Royce eingebaut, der sich als zu schwach erwies und deshalb durch einen Omnibusmotor von AEC ersetzt wurde.

Die Besonderheit bei diesem Panzer lag darin, dass es sich um die erste Konstruktion handelt, die eine Hydraulikanlage und eine bootsförmige Rumpfwanne besaß. Der Mk I war ein Mehrturmpanzer und besaß neben dem Hauptturm zwei kleinere separat bediente MG-Türme, woraus die für die Größe des Fahrzeugs hohe Besatzungszahl von sechs Mann resultiert. Das Chassis wurde mit verstärkter Panzerung auch im Infanteriepanzer „Valentine“ verwendet.

Posted Image Posted Image Posted Image Posted Image 

 

08:36 Added after 3 minute

Vom Design finde ich den persönlich sehr schick. Kommt aber bei den Technischen Daten nicht allzu gut weg gegen andere Tier I Panzer.

 

 

Interessant: Der Motor ist ein Bus Motor ;-)

 


Edited by SirAceMcFly, 22 November 2020 - 09:44 AM.


SirAceMcFly #2 Posted 22 November 2020 - 11:36 AM

    Second Lieutenant

  • Beta Tester
  • 15218 battles
  • 1,464
  • [T-FC] T-FC
  • Member since:
    12-13-2010

Nach 12 Runden schon mal das Überlegenheitsabzeichen.: „I. Klasse“

 

Ich bevorzuge die erste Gun gegenüber der  2 Gun  40 MM Pom Pom

 

Und mal 5 XP für Siege unter den besten 10 kommt mir auch gelegen.


Edited by SirAceMcFly, 22 November 2020 - 06:59 PM.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users