Jump to content


Lässt ein größerer Monitor präziser aimen?


  • Please log in to reply
5 replies to this topic

Mirny13 #1 Posted 08 April 2021 - 02:25 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 13133 battles
  • 319
  • [CIRCL] CIRCL
  • Member since:
    10-11-2019

Was meint ihr? Würde der Umstieg von einem 17" notebook Display auf einen 24,5" externen Monitor das aiming erleichtern? 

Mein Problem ist, dass ich Schüsse nicht präzise genug anbringe. bzw kleine weakspots für mich schwer anzuaimen sind, bsp. eine Renegade Cupola auf 100m. Nun hab ich mir gedacht, die Cupola ist bei einem größeren Monitor ja auch größer und dementsprechend leichter zu treffen oder liege ich da falsch?

Genauso verhält es sich mit Gegnern die in Bewegung sind und die ich gerne Ketten würde. Ich sehe bei Streamern immer diese präzisen Kettenschüsse. Ich treffe da leider nicht so präzise deshalb versuche ich es meist garnicht mehr und aime dann eher auf eine große penetrierbare Fläche. Wie auch im Beispiel beim Renegade meine Vermutung hier: Größerer Monitor = Größeres Kettenrad?

 

Hat jemand hinsichtlich eines Monitorwechsels bereits Erfahrung in Sachen präziseres aiming gemacht?

 

Falls jemand vorschlägt die Zoomstufe zu erhöhen, nein mach ich ungern. habe x16 als Maximalwert und mit allem was darüber liegt komme ich nicht klar da es zu lange dauert reinzuzoomen.

Zudem sehe ich bei einigen Streamern dass sie oft Schüßße an Weakspots anbringen ohne überhaupt reinzuzoomen. Daher dachte ich mir vielleicht haben die Leute einen größeren Monitor?



Sc0ttie #2 Posted 08 April 2021 - 02:32 PM

    Lieutenant

  • Player
  • 37618 battles
  • 1,561
  • [PANTA] PANTA
  • Member since:
    06-25-2013

der Weakspot wird mit größerem Bildschirm nicht größer... also doch... aber dein Zielkreis/kreuz auch...

Du solltest an der Sensibilität deiner Maus "schrauben", das ist vermutlich zielführender.

Es sei denn, du bist kurzsichtig, aber dann wär eine Brille evtl. auch die bessere Wahl.

 

Aber ein Tip zu Käufen von Bildschirmen und TV's: "Nimme immer eine Nummer größer als du eigentlich willst!"

 

 

Edit: Ahhh, Donnerstag!


Edited by Sc0ttie, 08 April 2021 - 02:32 PM.


Mirny13 #3 Posted 08 April 2021 - 02:44 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 13133 battles
  • 319
  • [CIRCL] CIRCL
  • Member since:
    10-11-2019

Sc0ttie, on 08 April 2021 - 02:32 PM, said:

der Weakspot wird mit größerem Bildschirm nicht größer... also doch... aber dein Zielkreis/kreuz auch...

Du solltest an der Sensibilität deiner Maus "schrauben", das ist vermutlich zielführender.

Es sei denn, du bist kurzsichtig, aber dann wär eine Brille evtl. auch die bessere Wahl.

 

Aber ein Tip zu Käufen von Bildschirmen und TV's: "Nimme immer eine Nummer größer als du eigentlich willst!"

 

 

Edit: Ahhh, Donnerstag!

 

Die Maus, ja hab ich auch schon dran gedacht, habe da nicht so die Ahnung von. Meinst du die dpi Einstellung?

Spiele momentan Panzer auf 800dpi und Arty auf 4400dpi

Präzise ist die Maus soweit auch also wenn ich die 5mm über den Tisch ziehe bewegt sich der cursor auch 5mm über den Monitor.

shot_514.jpg

 


Edited by Mirny13, 08 April 2021 - 02:49 PM.


Geno1isme #4 Posted 08 April 2021 - 03:01 PM

    Field Marshal

  • Player
  • 51203 battles
  • 12,497
  • Member since:
    09-03-2013

Lässt sich pauschal nicht beantworten, aber eher "nein", zumindest was den reinen Grössenunterschied angeht. Alleine schon weil man bei einem Laptop-Display in der Regel deutlich näher dran sitzt als bei einem externen Monitor, was den Grössenunterschied zu einem grossen Teil wieder neutralisiert. Kannst ja mal schauen wie nahe du am Notebook-Display sitzt, und wo du den Monitor hinstellen würdest. Ich behaupte mal der wird mind. 20-30cm weiter weg sein, und wenn du aktuell normalerweise etwa 50cm vom Display weg bist sind das schon 50%, also fast derselbe Faktor um den sich die Displaydiagonalen unterscheiden. Es kann sich aber trotzdem lohnen das auszuprobieren da sich in der Regel auch andere Faktoren ändern werden wie z.B. der Blickwinkel aufs Display oder halt die Möglichkeit des stufenlosen "optischen" Zooms durch ranrücken an den Monitor.

 

Eine grössere Wirkung wirst du vermutlich haben wenn du die Empfindlichkeit der Maus reduzierst falls noch nicht geschehen. Das Touchpad wirst da ja wohl nicht benutzen. Da haben ja auch etliche Streamer schon Guides zu erstellt.

 

View PostMirny13, on 08 April 2021 - 03:25 PM, said:

Zudem sehe ich bei einigen Streamern dass sie oft Schüßße an Weakspots anbringen ohne überhaupt reinzuzoomen. Daher dachte ich mir vielleicht haben die Leute einen größeren Monitor?

Die meisten Streamer haben nen starken Desktoprechner und entsprechend natürlich auch (mindestens) einen Desktopmonitor, und zwar oft Gaming-Monitore mit mind. 27", 1440p Auflösung und 120 Hz. Das ist dann nochmal ne andere Hausnummer. 

14:02 Added after 1 minute

View PostMirny13, on 08 April 2021 - 03:44 PM, said:

Die Maus, ja hab ich auch schon dran gedacht, habe da nicht so die Ahnung von. Meinst du die dpi Einstellung?

Spiele momentan Panzer auf 800dpi und Arty auf 4400dpi

Probier das mal runterzusetzen. Je höher die Empfindlichkeit desto schwieriger ist es einen bestimmten Pixel zu erwischen.


Edited by Geno1isme, 08 April 2021 - 03:04 PM.


Viper_Werner #5 Posted 08 April 2021 - 03:53 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 61241 battles
  • 1,360
  • [B_M_G] B_M_G
  • Member since:
    05-01-2013

Spiele mit einem 27 Zoll Monitor von ACE und bin super zufrieden damit. Treffe zwar deshalb nicht besser aber ich spiele mit einer sehr großen Minimap die mindestens ca. 20 x 20 cm  groß ist.

Habe mir vor kurzen ein Replay von einem Spielkameraden angeschaut und war verwundert wie klein er die Minimap eingestellt ist. Geht bei mir gar nicht und dazu ist der Platz ja genug.

 

Haben dem Sohn vor ein Paar Jahren den ersten Curve-Monitor von Samsung gekauft ( waren so € 800,00 ) und da habe ich noch einen Gurken-PC gehabt und ich war überrascht um wieviel man 

bei Ihm mehr gesehen hat!?  Das Blickfeld war viel großer und das hat auch Vorteile gebracht. 

 

Ich stehe auf große Monitore :D.



tokei3 #6 Posted 08 April 2021 - 04:14 PM

    Lieutenant

  • Player
  • 38352 battles
  • 1,738
  • Member since:
    03-25-2012

View PostMirny13, on 08 April 2021 - 02:44 PM, said:

 

Die Maus, ja hab ich auch schon dran gedacht, habe da nicht so die Ahnung von. Meinst du die dpi Einstellung?

Spiele momentan Panzer auf 800dpi und Arty auf 4400dpi

Präzise ist die Maus soweit auch also wenn ich die 5mm über den Tisch ziehe bewegt sich der cursor auch 5mm über den Monitor.

shot_514.jpg

 

 

Evtl. wirklich mal die Mauseinstellungen im Spiel runterstellen. Deine Empfindlichkeit beim Zielfernrohr-Zielen, wäre mir persönlich viel zu hoch. Mein Aiming wäre damit zu "shaky"!

 

Ich spiele ebenfalls mit 800DPI + siehe Screenshot (Arty bitte ignorieren, spiele ich nicht):

shot_118.jpg


Edited by tokei3, 08 April 2021 - 04:21 PM.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users