Jump to content

Anzeige in der Garage

• Please log in to reply
345 replies to this topic

Horny_Hans #321 Posted 23 September 2021 - 09:55 AM

Field Marshal

• Player
  • 21201 battles
  • 10,515
  • [DEPAC] DEPAC

View PostErJotHa, on 23 September 2021 - 09:41 AM, said:

Wer das wann was schließt kann ich nicht sagen, aber wenn dem so wäre, hätte einer der Supporter ja darauf hinweisen können.

Information verhindert Streß.

Hab den Ganzen Mist jetzt mal bei Zapfhahn ausgekippt. Hoffentlich fällt der Mensch nicht gleich vom Stuhl wegen dem langen Text.

Der ist von mir so einiges gewohnt :D:D:D

Ohne Scherz:

Der bemüht sich normalerweise wirklich und versucht Probleme zu lösen.

Hat nur viel um die Ohren, also nicht gleich einen Wutausbruch bekommen, wenn er nicht sofort antwortet.

ErJotHa #322 Posted 23 September 2021 - 10:04 AM

Corporal

• Player
  • 1708 battles
  • 119

View PostMcNiell, on 23 September 2021 - 09:49 AM, said:

Also wenn du an zapfhahn geschrieben hast wirst keine antwort bekomm wenn du an zapfhan geschrieben hast dann schon, ich denke zapfhan ist durch das forum so sattelfest das der nicht umfällt

Assault With Blunt Object Emoticons

WOT_SEPP_HECKenbewacher #323 Posted 23 September 2021 - 10:30 AM

General

• Player
  • 44571 battles
  • 9,129
  • [KRW4L] KRW4L

Aber halt nicht vergessen, Zapfhan arbeitet nicht im Support, sondern ist angestellt hier fürs Forum und noch ein paar andere Aufgaben. Er kann also am Ticket Handling nichts ändern, aber evtl. ein wenig Klarheit schaffen.

Ich kann Deinen Wunsch, das Ticket offen zu halten um eine Antwort zu bekommen ja verstehen, wenn das interne Handling im WG Support aber ist, das solche Tickets geschlossen werden, weil sie aus Support Sicht geschlossen sind (liegt ja laut Deiner Aussage in der Entwicklung, kann also nur in einem der nächsten Patches behoben werden, und sollte dann dort in den Patch Notes auftauchen), dann wird Zapfhan aber vermutlich nichts ausrichten können.

Das er ein engagierter Mitarbeiter mit nem dicken Fell ist, kann ich aber bestätigen :)

ErJotHa #324 Posted 23 September 2021 - 03:30 PM

Corporal

• Player
  • 1708 battles
  • 119

Die Typen vom Support verarschen mich.

Nachdem sie 3x geschrieben haben, dass mein Ticket offen bleibt bis die Lösung endlich vorliegt und es trotzdem geschlossen wurde, haben sie Heute geschrieben, das es automatisch geschlossen wird wenn sich längere Zeit nichts tut, also weder ich noch der Support irgend etwas textet.

Wenn die sowas wissen, wieso behaupten die dann 3x etwas anderes? Ist es E-Sport beim Support die Leute für blöd zu verkaufen?

<a href='https://www.animoticons.com/files/emotions/angry-smiley-faces/46.gif' class='bbc_url' title='External link' rel='external'>https://www.animotic...ey-faces/46.gif</a>

Horny_Hans #325 Posted 23 September 2021 - 03:42 PM

Field Marshal

• Player
  • 21201 battles
  • 10,515
  • [DEPAC] DEPAC

View PostErJotHa, on 23 September 2021 - 03:30 PM, said:

Die Typen vom Support verarschen mich.

Nachdem sie 3x geschrieben haben, dass mein Ticket offen bleibt bis die Lösung endlich vorliegt und es trotzdem geschlossen wurde, haben sie Heute geschrieben, das es automatisch geschlossen wird wenn sich längere Zeit nichts tut, also weder ich noch der Support irgend etwas textet.

Wenn die sowas wissen, wieso behaupten die dann 3x etwas anderes? Ist es E-Sport beim Support die Leute für blöd zu verkaufen?

<a href='https://www.animoticons.com/files/emotions/angry-smiley-faces/46.gif' class='bbc_url' title='External link' rel='external'>https://www.animotic...ey-faces/46.gif</a>

Ne.. die wissen das halt einfach auch nicht alle.

Da gibts schlicht und einfach wie überall anders auch kompetentere und weniger kompetentere Mitarbeiter.

Ganz normal.

Ich muss sagen, dass ich bis jetzt nur ein Thema hatte, bei dem der Support einfach unfähig war.

Da gings um die DSGVO und die unzulässige Abfrage der Telefonnummer für die Datenabgfrage (wenn Du deine Kontoinformationen vom Support anfrägst).

Das ist ihnen bis heute egal und ich bin mir immer noch sicher, dass das gegen die DSGVO verstößt, denn es ist absolut unwichtig, das mit dem Telefon zu koppeln!

Das geht alles auch per eMail! Und daher ist das ein Verstoß gegen den Datenminimierungsgrundsatz in der DSGVO.

Die Frage ist, ob das dann überhaupt der Support war, oder Ansage von oben...

Aber Spielsupport hab ich immer innerhalb kürzester Zeit zufriedenstellende Ergebnisse erhalten.

Da kann ich mich echt nicht beschweren.

Edited by Horny_Hans, 23 September 2021 - 03:43 PM.

Geno1isme #326 Posted 23 September 2021 - 04:02 PM

Field Marshal

• Player
  • 51617 battles
  • 13,781

View PostHorny_Hans, on 23 September 2021 - 04:42 PM, said:

Da gings um die DSGVO und die unzulässige Abfrage der Telefonnummer für die Datenabgfrage (wenn Du deine Kontoinformationen vom Support anfrägst).

Das ist ihnen bis heute egal und ich bin mir immer noch sicher, dass das gegen die DSGVO verstößt, denn es ist absolut unwichtig, das mit dem Telefon zu koppeln!

Das geht alles auch per eMail! Und daher ist das ein Verstoß gegen den Datenminimierungsgrundsatz in der DSGVO.

Da wäre ich nicht so sicher. Es dient ja in gewisser Weise dem Datenschutz bzw. der Sicherheit, Stichwort 2-Faktor Authentifizierung. Im Bereich Online-Banking geht es ja in der Praxis mittlerweile schon gar nicht mehr ohne Smartphone dank der neuen Richtlinien für Payment-Provider, das finde ich viel schlimmer.

Aber zurück zum Thema: Der Support ist im Prinzip wie ein Callcenter. Die haben klare Vorgaben welche Probleme sie wie lösen können. Alles wo sie nix dran machen können/dürfen wird halt geschlossen. Die einzelnen Mitarbeiter haben dir dann halt versichert dass sie das Ticket offen lassen, aber wenn das Ticket dann von nem Supervisor oder einem automatischen System zugemacht wird können sie da ja auch nix machen. Man muss da ja auch immer bedenken dass die sehr wahrscheinlich tausende von Tickets am Tag kriegen, und die meisten davon sind kompletter Blödsinn.

Edited by Geno1isme, 23 September 2021 - 04:11 PM.

Horny_Hans #327 Posted 23 September 2021 - 04:18 PM

Field Marshal

• Player
  • 21201 battles
  • 10,515
  • [DEPAC] DEPAC

View PostGeno1isme, on 23 September 2021 - 04:02 PM, said:

Da wäre ich nicht so sicher. Es dient ja in gewisser Weise dem Datenschutz bzw. der Sicherheit, Stichwort 2-Faktor Authentifizierung. Im Bereich Online-Banking geht es ja in der Praxis mittlerweile schon gar nicht mehr ohne Smartphone dank der neuen Richtlinien für Payment-Provider, das finde ich viel schlimmer.

Ja, sicher ist nur der Tod :D Und da ist auch die Frage wie lange noch :D

Zwecks Onlinebanking, doch das geht...

ChipTan... dann brauchts kein Smartphone mehr.

Bei der Datenanforderung von WG:

Du kannst das doch über die Mailadresse mit einer Optmail machen (das ist wohl ausreichend momentan).

Wir mussten zum Beispiel in alle Shops eine Funktion integrieren, über die man seine Daten alle löschen oder sich die Daten in maschinenlesbaren Format exportieren lassen kann, seitdem die DSGVO in Kraft getreten ist.

Dazu reicht auch eine Optmail an die eMailAdresse nach Anforderung, bei der du eben die Anforderung dann bestätigst.

In dem Fall ist es sogar verboten, dass wir die Telefonnummern abfragen in den Shops, eben wegen der Begründung der Datenminimierung.

So wurde das von uns gefordert umzusetzen (von den Datenschützern unserer Kunden).

Es gibt eine Ausnahme, wenn man mit Spedition versendet. Da darf man abfragen, weil dann die Nummer für die Erfüllung wichtig ist, damit die Spedition einen Liefertermin ausmachen kann.

Keine Ahnung was hier dann anders wäre.

Ich bin aber kein Anwalt und auch kein Datenschützer. Ich kann nur von meinem Job sprechen und wie wir das machen mussten in den von uns betreuten eCommerce Shops.

Sicher ist daher wie bereits gesagt gar nichts.

Aber verwundert bin ich da durchaus.

Edited by Horny_Hans, 23 September 2021 - 04:20 PM.

ErJotHa #328 Posted 23 September 2021 - 04:23 PM

Corporal

• Player
  • 1708 battles
  • 119
Guckt doch mal wo der Geltungsbereich der DSGVO liegt und wo der Firmensitz von Wargaming liegt und die Frage beantwortet sich von selbst.

Horny_Hans #329 Posted 23 September 2021 - 04:28 PM

Field Marshal

• Player
  • 21201 battles
  • 10,515
  • [DEPAC] DEPAC

View PostErJotHa, on 23 September 2021 - 04:23 PM, said:

Guckt doch mal wo der Geltungsbereich der DSGVO liegt und wo der Firmensitz von Wargaming liegt und die Frage beantwortet sich von selbst.

Nope.

Weil sie verkaufen ihren Stuff in der EU.

Und willst Du in der EU Stuff verkaufen, dann gilt die für dich.

Stichwort: Räumlicher Anwendungsbereich der DSGVO

Aber...

Der räumliche Anwendungsbereich der Richtlinie ist weit gefasst. Ein Unternehmen muss seinen Sitz nicht unbedingt in der EU haben, damit die EU-DSGVO greift. Insofern sind personenbezogene Daten auch im nichteuropäischen Ausland geschützt. Ob dies jedoch von Firmen, die ihren Sitz nicht in der EU haben, auch so gehandhabt wird und ob eine Rechtsverfolgung bei Verfehlungen möglich und umsetzbar ist, ist eine andere Frage.

Edited by Horny_Hans, 23 September 2021 - 04:30 PM.

ErJotHa #330 Posted 23 September 2021 - 04:39 PM

Corporal

• Player
  • 1708 battles
  • 119

Was die sich wünschen und in ihre Bestimmungen so reinschreiben was sie durchsetzen können sind zwei Paar Stiefel.

Sollen sie mal versuchen ihren Hirnfurz einzuklagen.

nice_to_heat_you #331 Posted 23 September 2021 - 05:30 PM

Lieutenant Сolonel

• Player
  • 28695 battles
  • 3,456

View PostErJotHa, on 23 September 2021 - 05:39 PM, said:

Was die sich wünschen und in ihre Bestimmungen so reinschreiben was sie durchsetzen können sind zwei Paar Stiefel.

Sollen sie mal versuchen ihren Hirnfurz einzuklagen.

Die DSGVO ist sicher vieles, aber bestimmt kein Hirnfurz. Sicher, für Entwickler nervig, für Unternehmen nervig, die ständigen Cookieabfragen nerven(übrigens extra) etc. Aber die DSGVO ist bei vielen Firmen der einzige Grund, sich überhaupt rudimentär Gedanken über Datenschutz zu machen. Denn guter Datenschutz kostet Geld. Aber ein Datenschutzverstoß inzwischen eben auch.

Und @Hansi, bei WG hatte ich noch nie wirklich das Gefühl das sie sonderlich viel Wert auf Recht und Gesetz geben. Viele Auslegungen bei WG sind eher so Wildwest. Und die Telefonnummer z.B. ist garantiert weder nötig noch vorgeschrieben, andere bekommens ja auch ohne hin.

Und das WG Datenschutz am [edited]vorbei geht sieht man alleine am Forum. Wie alt ist die Forensoftware inzwischen? Und sie hat schon ewig kein Update mehr bekommen. Lässt sich für jemanden mit Interesse garantiert knacken.

Und als jemand der durchaus nen Blick hinter die feindlichen Linie hatte bin ich mir sehr sicher, WG kann niemals auf Verlangen alle Daten eines Nutzers löschen. Dafür ist alleine das Chatsystem einfach viel zu alt.

Und wenn man es mal auf die Spitze treibt, wenn man es wirklich 100% penibel machen will. Alles gehört WG. Alles ihr Eigentum, wir haben ja nur Lizenzen etc. Macht das nicht die Replays auch zum Eigentum von WG? Also die auf unseren Rechnern? Wenn jetzt Spieler XYZ verlangt, dass alle Daten über ihn gelöscht werden, wie will WG an die Replays kommen und die löschen? Sind ja Chatnachrichten des Spielers drin potenziell. Ist unmöglich. So spezielle Fälle fallen aber glaube ich unter Härtefallregelungen.

Edit: Aber das wäre doch mal was. Nen neuen Account machen mit echtem Namen, dann paar Gefechte zocken. Dann von WG laut DSGVO verlangen, alles zu löschen. Und da man den echten Namen als Accountnamen hat, ist der ne persönliche Date. Und dann von WG verlangen, alle Replays bei allen Spielern zu löschen, bei denen man im Match war, weil DSGVO:teethhappy:

Edit: Und ja, ich weiß das ich bekloppt bin bei so Sachen^^

Edited by nice_to_heat_you, 23 September 2021 - 05:41 PM.

Horny_Hans #332 Posted 24 September 2021 - 08:23 AM

Field Marshal

• Player
  • 21201 battles
  • 10,515
  • [DEPAC] DEPAC

View Postnice_to_heat_you, on 23 September 2021 - 05:30 PM, said:

Die DSGVO ist sicher vieles, aber bestimmt kein Hirnfurz. Sicher, für Entwickler nervig, für Unternehmen nervig, die ständigen Cookieabfragen nerven(übrigens extra) etc. Aber die DSGVO ist bei vielen Firmen der einzige Grund, sich überhaupt rudimentär Gedanken über Datenschutz zu machen. Denn guter Datenschutz kostet Geld. Aber ein Datenschutzverstoß inzwischen eben auch.

Und @Hansi, bei WG hatte ich noch nie wirklich das Gefühl das sie sonderlich viel Wert auf Recht und Gesetz geben. Viele Auslegungen bei WG sind eher so Wildwest. Und die Telefonnummer z.B. ist garantiert weder nötig noch vorgeschrieben, andere bekommens ja auch ohne hin.

Und das WG Datenschutz am [edited]vorbei geht sieht man alleine am Forum. Wie alt ist die Forensoftware inzwischen? Und sie hat schon ewig kein Update mehr bekommen. Lässt sich für jemanden mit Interesse garantiert knacken.

Und als jemand der durchaus nen Blick hinter die feindlichen Linie hatte bin ich mir sehr sicher, WG kann niemals auf Verlangen alle Daten eines Nutzers löschen. Dafür ist alleine das Chatsystem einfach viel zu alt.

Und wenn man es mal auf die Spitze treibt, wenn man es wirklich 100% penibel machen will. Alles gehört WG. Alles ihr Eigentum, wir haben ja nur Lizenzen etc. Macht das nicht die Replays auch zum Eigentum von WG? Also die auf unseren Rechnern? Wenn jetzt Spieler XYZ verlangt, dass alle Daten über ihn gelöscht werden, wie will WG an die Replays kommen und die löschen? Sind ja Chatnachrichten des Spielers drin potenziell. Ist unmöglich. So spezielle Fälle fallen aber glaube ich unter Härtefallregelungen.

Edit: Aber das wäre doch mal was. Nen neuen Account machen mit echtem Namen, dann paar Gefechte zocken. Dann von WG laut DSGVO verlangen, alles zu löschen. Und da man den echten Namen als Accountnamen hat, ist der ne persönliche Date. Und dann von WG verlangen, alle Replays bei allen Spielern zu löschen, bei denen man im Match war, weil DSGVO:teethhappy:

Edit: Und ja, ich weiß das ich bekloppt bin bei so Sachen^^

Hihi :D

das wär nice :D

Mir gings da nicht wirklich um den Schtz meiner Daten.

Mir gings tatsächlich eher darum, dass bei uns kleinere Unternehmen auch damit konfrontiert wurden und wir für die eben auch diese ganzen Sachen machen mussten.

Für die war das teilweise viel Geld.

Und dann kommt der millionenschwere drecks Ostblockkonzern und meint wieder er kann auf alles sche.issen.

Das hatte mich genervt.

Nur ist es auch nicht mein Job so einen Kampf zu führen.. und nur damit ich WG eins reinwürgen kann.. das motiviert mich irgendwie nicht stark genug :D

WOT_SEPP_HECKenbewacher #333 Posted 24 September 2021 - 08:49 AM

General

• Player
  • 44571 battles
  • 9,129
  • [KRW4L] KRW4L

View PostHorny_Hans, on 24 September 2021 - 08:23 AM, said:

Nur ist es auch nicht mein Job so einen Kampf zu führen.. und nur damit ich WG eins reinwürgen kann.. das motiviert mich irgendwie nicht stark genug :D

Also... manchmal ... hätte ich schon das Gefühl das Dich das motivieren könnte ... :trollface:

Wie war eigentlich euer Zug fahren gestern?

Edited by WOT_SEPP_HECKenbewacher, 24 September 2021 - 08:50 AM.

Horny_Hans #334 Posted 24 September 2021 - 09:18 AM

Field Marshal

• Player
  • 21201 battles
  • 10,515
  • [DEPAC] DEPAC

View PostWOT_SEPP_HECKenbewacher, on 24 September 2021 - 08:49 AM, said:

Also... manchmal ... hätte ich schon das Gefühl das Dich das motivieren könnte ... :trollface:

Wie war eigentlich euer Zug fahren gestern?

Spaßig aber ich glaub er hat wenig gelernt.

Der fährt eh schon super von der Panzerbewegung. Da fehlts meiner Meinung nach nur an Kartenkenntnis.

Wir haben es erst im Bolle versucht, aber da muss ich zurückrudern.

Das war früher deutlich besser zum lernen geeignet.

Heute ist das zu 99% rush und push.

Vor allem in dem Bereich unten, scheint es unglaublich tryhard zu sein.

Du siehst eigentlich nur 34-85Ms und die pflastern dich durchgehend mit Gold zu.

Dann waren wir im Übungsraum.. haben bisschen gegeneinander gespielt und auch mal Side Scrapen geübt.

Aber auch das hat er sehr gut gemacht.

Wie gesagt.. da fehlts wenn überhaupt noch an Kartenkunde.

Ich mein.. musst ja nur mal schauen.. der spielt jetzt schon besser als so mancher 40k Typ :D

Und das merkt man auch ingame.

Am Ende sind wir dann noch ein wenig Zug gefahren.. aber das lief .. naja... :D

Hab irgendwie nichts auf die Reihe bekommen.

In letzter Zeit spiel ich, wenn ich komplett alleine unterwegs bin, um ein vielfaches besser, als wenn ich mit anderen Spiele.

Da gehts nicht darum, dass mehr DMG für mich da ist, auf dem Level bin ich nicht.

Da gehts darum, dass ich dann viel zu unkonzentriert bin und zu viel Spaß am Quatsch labern habe :D

Da fehlt dann die Aufmerksamkeit für das Spiel einfach ein wenig.

Aber wir habens öfter geschafft gegeneinander gematched zu werden beim reinklickern :)

Da hat mich dann der Bernd auf Gletscher eiskalt ausgezogen :hiding:

Aber Spaß hats wieder unheimlich viel gemacht :)

Ach und wegen Motivation zwecks WG...

Ne.. ich sag denen lieber ab und an mal ins Gesicht was ich von ihnen halte...

Ich bin keiner dieser Dauer-Kläger.. die alles und jeden vor den Kadi ziehen müssen.

Ich bin da ... "direkter" :D wenn du verstehst was ich meine :D

Edited by Horny_Hans, 24 September 2021 - 09:22 AM.

WOT_SEPP_HECKenbewacher #335 Posted 24 September 2021 - 12:18 PM

General

• Player
  • 44571 battles
  • 9,129
  • [KRW4L] KRW4L

View PostHorny_Hans, on 24 September 2021 - 09:18 AM, said:

Spaßig aber ich glaub er hat wenig gelernt.

Das klingt doch trotzdem nach nem guten Abend und das ist doch in nem Spiel nicht so unwichtig :).

Gestern war "leider" ein guter WOT Kumpel online, der grad nicht viel spielen kann und ich wollte meine Zeit dann mit ihm verbringen, aber ich versuche mal irgendwann bei Euch dabei zu sein. Vielleicht postet ihr Eure "Dates" ja weiter hier und irgendwann bin ich dann auch da :)

ErJotHa #336 Posted 24 September 2021 - 05:38 PM

Corporal

• Player
  • 1708 battles
  • 119

Jetzt schreib ich doch noch ein wenig zu gestern Abend.

Vor allem waren es lauter lustige Leute. Das ist doch schon die halbe Miete. :D

Was die Aktionen betrifft muss ich feststellen, dass Bollwerk nicht witzig ist. Da braucht's wohl lange eingespielte Teams die nix anderes machen. Für mich ist das irgendwie sinnfrei.

Die Fahrten im Übungsraum waren, abgesehen von der Runde in Ensk mit dem Anwinkeln am Hauseck, in Ordnung, aber für mich nicht wirklich ein Mehrwert um was zu lernen.

Das Zugfahren am Ende war auch in Ordnung, aber es war auch eher unterhaltsam als fortbildend.

Ich habe jetzt drei neue Kontakte in der Friendlist und mal sehen was daraus wird.

Alles in allem war es ein lustiger Abend.

Hetzenauer0815 #337 Posted 24 September 2021 - 06:07 PM

Second Lieutenant

• Community Contributor
  • 45032 battles
  • 1,115
  • [DEPAC] DEPAC

View PostErJotHa, on 23 September 2021 - 09:41 AM, said:

Hab den Ganzen Mist jetzt mal bei Zapfhahn ausgekippt. Hoffentlich fällt der Mensch nicht gleich vom Stuhl wegen dem langen Text.

Zapfi hat Urlaub.

Und helfen wird er Dir vermutlich auch nicht können. Denn so wie Du es beschreibst, hast Du in Deiner allerersten Mail vom Support Deine Antwort schon erhalten: Problem bekannt, wird gepatcht.

Und darauf wirst Du einfach warten müssen, ob es Dir gefällt oder nicht, der Support kann (bzw darf vermutlich) an der Stelle nichts für Dich tun.

Warum sollte da ein offenes Ticket rum geistern? Das ist doch Quatsch. Wenn es NACH dem Patchen nicht funktioniert bei Dir, dann kannst wieder ein neues auf machen.

Nur weil Du ernst genommen werden willst, heißt das noch lange nicht, das es einen Riesen wie WG interessiert.

Davon ab antworten Dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit normale Spieler auf Dein Ticket, die keinerlei Kontakt zum WG-Support haben.

Hab ich auch ne Zeit gemacht, war aber zu ehrlich und durfte dann nicht mehr :/

ErJotHa #338 Posted 24 September 2021 - 06:20 PM

Corporal

• Player
  • 1708 battles
  • 119
Gestern wurde ja wieder viel gepatcht, aber genutzt hat es nix diesbezüglich.

Ef_Ce #339 Posted 24 September 2021 - 07:02 PM

Field Marshal

• Player
  • 48519 battles
  • 20,795
  • [PANTA] PANTA

View PostHorny_Hans, on 24 September 2021 - 09:18 AM, said:

Da hat mich dann der Bernd auf Gletscher eiskalt ausgezogen :hiding:

... und ich auf El Halluf.  :teethhappy:

BernddasBrot99 #340 Posted 24 September 2021 - 09:01 PM

Corporal

• Player