Jump to content


AMX 13 75


  • Please log in to reply
257 replies to this topic

TheKneipenhocker #1 Posted 25 January 2012 - 04:15 PM

    Second Lieutenant

  • Beta Tester
  • 28782 battles
  • 1,182
  • Member since:
    08-24-2010
Hab mich einfach mal mit FreeExp bis dahin durchgeforscht weil mein Clanmate recht begeistert von dem Teil ist.

Ich muss sagen: Gefällt!

Die Beschleunigung und die Wendegeschwindigkeit sind nicht der Hammer für nen Lighttank aber so macht das ganze schon einen soliden eindruck.
Man platzt recht schnell aber kann auch gut austeilen, nur wenn das Revolvermagazin lehr ist, wirds brenslich.

Für mich seit dem ich ihn gefahren hab, einer meiner Lieblingspanzer im Spiel, rein vom Spaßfaktor.

Wie sind eure Eindrücke von dem Kleinen?

Rostlaube #2 Posted 26 January 2012 - 08:25 AM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 42729 battles
  • 375
  • Member since:
    04-03-2011
im vergleich zum katastrophalen AMX 12t, echt eine offenbarung.

als light zum herumcrusen finde ich ihn nicht so toll, aber er macht einen tollen buschhockerscout. dank tarnwert und sichtweite kann er irgendwo stehen und alles fürs team aufdecken. wenn was leicht gepanzertes auftaucht, oder angeschlagene heavys einem die seite zudrehen, dann kommt er auch zu kills.

die taktik: schlangenlinien fahren, aus der fahrt schießen, abhauen. funktioniert nicht gut, da stinkt er gegenüber t-50 und t-50-2 ab.

master_tom211 #3 Posted 26 January 2012 - 11:33 AM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 54177 battles
  • 487
  • Member since:
    08-13-2011
Moin.

Anscheinend hat der TE noch nicht die T-50-Reihe und den Chaffee erlebt. Dann wüsste er, dass der AMX 13 75 eher schwach in Beschleunigung und Wendigkeit ist und zudem mit dem Revolvermagazin den Nachteil einer langen Nachladezeit nach 6 Schuss hat. Der Chaffee schießt nur geringfügig langsamer mit einer vergleichbaren Kanone, aber ohne Pause nach 6 Schuss. Die T-50 Reihe schießt zwar langsamer, macht das aber mit Wendigkeit mehr als wett.

Zudem scheint der AMX deutlich schlechtere Tarnwerte zu haben. Jedenfalls werde ich regelmäßig früher in den gleichen Büschen gesichtet als mit den Tier 4 und 5 Lights der anderen Nationen.

Ich bin lieber in einem Chaffee oder T-50-2 in einem Tier 9+ Gefecht als mit einem AMX 13 75.

Gruß

tom!  ;)

Carlos_Spary #4 Posted 26 January 2012 - 11:49 AM

    Private

  • Beta Tester
  • 4329 battles
  • 43
  • Member since:
    07-09-2010
Also gestern vom 12t auf 13/75 gewechselt. i love it ... sehr geiles ding ... okay beim nachladen immer verschwinden.. aber sonst.. sehr geil bam bamm bam bamm  .Er steckt auch gut was weg.. klar nen volly vom nem tier 9 oder 10 nich aber sonst.. einfach immmer speedy .. sniper

MarioO #5 Posted 26 January 2012 - 01:19 PM

    Colonel

  • Player
  • 65196 battles
  • 3,764
  • [P4NZA] P4NZA
  • Member since:
    01-29-2011
Ich liebe ihn, ein absolut flexibler Panzer, er kann scouten aber auch kämpfen. Und kann hervorragend Verwirrung stiften und wieder verschwinden, wenn es sein muß.

Zum Vergleich Chaffee - 13/75: Der Chaffee macht in den 15 Sekunden, die der AMX braucht um das Magazin zu leeren, 200 Damage weniger, bisher habe ich jedes Duell mit nem Chaffee locker gewonnen  :lol:

Aber, wann duelliert man sich schon ohne Einmischung, ist alles theoretischer Natur.

Also, ich fahre meinen T 50/2 gerne, aber als Kampfpanzer fahre ich lieber den AMX

Phobos12 #6 Posted 26 January 2012 - 01:57 PM

    Private

  • Player
  • 8056 battles
  • 48
  • Member since:
    07-14-2011
mal abgesehen davon, eignet sich der AMX 12 75 (so wie alle Franzmannpanzer mit Revolvermagazin auch ) um mit HE-Munition (auch bei höheren Tiers) in letzter Sekunde die gegnerische Cap-Anzeige durch 6 Schuß in sich zerfallen zu lassen, sehr gemein wie ich finde.

Haben so gerade ein Match gegen 2 IS-4 gewonnen die unsre Basis schon bei 70 % erobert hatten... :lol:
....dabei hatte ich nur die lausige Stock Gun..... B)

allufewig #7 Posted 26 January 2012 - 04:37 PM

    Major

  • Player
  • 41277 battles
  • 2,677
  • Member since:
    07-31-2011
Nachdem der AMX 12t den anderen 5er Lights (von der generellen Konzeption des Panzers imho insbesondere dem M24 Chaffee) doch noch mehr oder weniger deutlich unterlegen war, kann man das vom 13/75 nicht mehr sagen. Ist ja auch schon Tier6.

Der 1375 setzt genau da an, wo der 12t noch seine größten Schwächen hatte:

- Besserer Richtbereich der Kanone
- Mehr HP
- Mehr Wendigkeit
- Bessere Kanone: Fast 40mm mehr Pen machen einige Gegner auf die er genauso wie der 12t auch trifft, überhaupt erst sinnvoll bekämpfbar!
- Weniger Brandwahrscheinlichkeit
- ENDLICH ordentliches Funkgerät und damit die Möglichkeit als Tarnterrorist/Bushscout in Feindgebiet zu operieren.

Ein unglaublich flexibler Panzer, der auf jeder Karte gegen jede Gegnerzusammenstellung etwas bewirken kann. Als guter Scout oder Abstauber in Spielen in denen er ganz unten ist und als echter Medium bzw. Kampfpanzer auch mal, wenn er weit(er) oben ist. Arty ist auch immer in latenter Gefahr. Als reiner Scout noch den anderen 5ern minimal unterlegen, im Gesamtpaket auf keinen Fall mehr!


Und das allerbeste: Das Matchmaking bleibt im vergleich zum 12t fast dasselbe!

Panzerfighter_ #8 Posted 26 January 2012 - 05:02 PM

    Lieutenant General

  • Player
  • 64872 battles
  • 6,674
  • [322] 322
  • Member since:
    04-19-2011
Ihr macht mir Mut, danke! Bin gerade beim AMX 12t, der ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei. Dafür verdient man recht gut damit.
EDit: Fängt das schon wieder an, man kassiert nen Treffer und der Motor ist kaputt oder man brennt.  <_<
Mir fehlen noch beide Motoren, hoffe das es dann endlich mal abgeht.
So hab jetzt den letzten Motor, aber er ist immer noch sehr träge, kommt "schwer" in Schwung. Liegt wohl an der 85% Crew.

yupppes #9 Posted 27 January 2012 - 05:04 PM

    Lance-corporal

  • Player
  • 4557 battles
  • 69
  • Member since:
    07-15-2011
Ich fand den AMX 12 t schon gut. Der 13/75 ist aber echt noch cooler.

Man kann sich auch ganz nett vereinzelte Heavys raussuchen.
Bin eben hinter nen allein stehenden T29 von den Amys gekommen. Hab mich seitlich zu seinem Arsch gedreht. Dann immer vor und zurück und vor und zurück. Sein Turm war so lahm, dass er mich nur einmal getroffen hat. Ich habe ihn mit dem Revolvermagazin dann von 90 auf 15 % runter geschossen. Immer in den Arsch hinten :D Dann kam leider ne Murmel der Arty geflogen und hat mich zerpflückt (den T29 leider nicht)

War_of_Genius #10 Posted 28 January 2012 - 12:55 PM

    Major

  • Player
  • 28989 battles
  • 2,509
  • Member since:
    05-02-2011
Hab mit dem endlich mal ne Oskin bekommen. Und zig mal war ich knapp drann. Meiner Meinung nach der beste Light um so ne Medaille zu bekommen. (der 90er muss ja minimum Tier 9 zerpflücken und wenn das Gegnerteam nicht gerade aus T30 und T34 besteht wird das halt durchaus schwer.

Schöner Panzer, der mir den VK2801 ersetzt (dieser ist durch den HE nerf nicht mehr wirklich interessant... YAY Panzer III/IV fahren, klar, deswegen hab ich mir den VK geholt :|)

Mit 890 durchschnittlichen XP mein zweitbester Tier 6 bis jetzt. :) Der beste hat ja auch unter dem HE-Nerf gelitten (M4A8E2) Somit würde ich sagen: Aus meiner Sicht der beste Tier 6 Panzer. (VK3601 mit konischer und Goldammo wird nicht berücksichtigt)

frankstrunz #11 Posted 28 January 2012 - 02:06 PM

    Brigadier

  • Player
  • 42374 battles
  • 4,283
  • [OTG] OTG
  • Member since:
    09-05-2011
Sagt mal wie ist es denn mit der Beschleunigung im Vergleich zum AMX 12t?

Das ist für mich das größte Problem mit dem 12t.

Vernünftig "Katz und Maus" spielen klappt mit dem nicht, da er zu träge ist. Wird das mit dem AMX 13 besser?

Ich meine vor allem die Beschleunigung auf kurze Strecken. Also z.B. nen KV-3 schießen lassen. Während dem Nachladen heraushüpfen, ballern und wieder verduften.

Bis der 12t sich da mal bequemt zu bewegen, dauert eine gefühlte Ewigkeit.

allufewig #12 Posted 28 January 2012 - 05:03 PM

    Major

  • Player
  • 41277 battles
  • 2,677
  • Member since:
    07-31-2011

View Postfrankstrunz, on 28 January 2012 - 02:06 PM, said:

Sagt mal wie ist es denn mit der Beschleunigung im Vergleich zum AMX 12t?

Das ist für mich das größte Problem mit dem 12t.

Vernünftig "Katz und Maus" spielen klappt mit dem nicht, da er zu träge ist. Wird das mit dem AMX 13 besser?




Der 1375 ist rechnerisch sogar träger. Merkt man aber kaum. Insgesamt ist der 1375 trotzdem ein großer Fortschritt.

12t:  250PS/11,91t = 20,99 PS/t
1375: 300PS/14,65t = 20,47 PS/t


Der 1390  mit 350PS/15,07t = 23,22 PS/t zieht wieder besser an.

frankstrunz #13 Posted 29 January 2012 - 09:31 AM

    Brigadier

  • Player
  • 42374 battles
  • 4,283
  • [OTG] OTG
  • Member since:
    09-05-2011

View Postallufewig, on 28 January 2012 - 05:03 PM, said:

Der 1375 ist rechnerisch sogar träger. Merkt man aber kaum. Insgesamt ist der 1375 trotzdem ein großer Fortschritt.

12t:  250PS/11,91t = 20,99 PS/t
1375: 300PS/14,65t = 20,47 PS/t


Der 1390  mit 350PS/15,07t = 23,22 PS/t zieht wieder besser an.
Dann überleg ich mir ernsthaft ob ich mit den leichten Franzosen weitermache.

Denn die Lahmarschigkeit des 12t kostet mir regelmäßig Kopf und Kragen.

Geht der AMX 13 75 denn wenigstens besser in die Kurven? Also ohne den enormen Geschwindigkeitsverlust.

Da regen sich viele über den Höhenrichtbereich der Kanone auf, der stört mich überhaupt nicht. Für mich ist der 12t zu lahm.

Selbst auf gerader Strecke. Ein Wettrennen mit einem T43 hab ich verloren, bis ich auf Speed war, war der schon weit weg. Obwohl ich 60 Sachen und er nur 51 Sachen schaffen müsste.

Ein Sherman Easy Eight ist ein "Wunder an Agilität" im Vergleich dazu. Der ist zwar Tier 6 aber ein Medium.

HassLappen #14 Posted 29 January 2012 - 03:55 PM

    Captain

  • Player
  • 18238 battles
  • 2,271
  • Member since:
    04-25-2011

View Postfrankstrunz, on 29 January 2012 - 09:31 AM, said:

Geht der AMX 13 75 denn wenigstens besser in die Kurven? Also ohne den enormen Geschwindigkeitsverlust.

Ja, gefühlt verhungert der 13/75 in Kurven weitaus weniger extrem als der 12t.

War_of_Genius #15 Posted 30 January 2012 - 02:33 AM

    Major

  • Player
  • 28989 battles
  • 2,509
  • Member since:
    05-02-2011

View Postfrankstrunz, on 29 January 2012 - 09:31 AM, said:

Denn die Lahmarschigkeit des 12t kostet mir regelmäßig Kopf und Kragen.

Dann sei dir ans Herz gelegt: Versuch mal nen anderen Spielstil. Alle 3 Modelle spielen sich eben nicht wie die mitlerweile etablierten Tier 5 scouts.

Und ja, alle 3 sind nicht gerade die mobilsten. geht nur knapp einen E-100 zu umkreisen, ohne dass er auf einen zielen kann (kuscheln ging nicht, wegs verbündeter Arty, die hat mich dann aber auch so bekommen.)

http://www.file-uplo....wotreplay.html

Derart aktives Scouten mache ich nur in Ausnahmefällen (sehr viel Arty) und sowieso nicht alleine. Dafür sind die 3 Panzer viel zu kostbar. Denn der Dmg Output ist enorm.
12t: 660 Schaden / magazin
13 75: 810 Schaden / Magazin
13 90: 1440 Schaden / Magazin

Es sei noch hinzugefügt, dass letzterer wesentlich langsamer schießt und unglaublich lange Zeit zum Nachladen benötigt. Lorraine kommt dann als nächstes. :)

Seniorfungi #16 Posted 01 February 2012 - 08:09 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 14243 battles
  • 482
  • Member since:
    09-05-2011
Servus !

Mal ne frage:

Welches Equipment bastelt ihr in euren Amx rein ?
Ich habe gerade nur die Lüftung und gun laying drive drinnen aber für den dritten slot bin ich überfragt...
ich tendiere ja zu den coated optics oder zum tarnnetz...

Jemand ne idee ?

Papzt #17 Posted 02 February 2012 - 08:06 AM

    Corporal

  • Beta Tester
  • 15859 battles
  • 165
  • Member since:
    12-08-2010

Quote

Welches Equipment bastelt ihr in euren Amx rein ?
Ich habe gerade nur die Lüftung und gun laying drive drinnen aber für den dritten slot bin ich überfragt...
ich tendiere ja zu den coated optics oder zum tarnnetz...

Jemand ne idee ?
Ich habe ebenfalls Lüftung, EGLD und als dritten die Optics verbaut. Find ich soweit ganz gut die Kombi
Was für ein Panzer  :Smile-izmena:

Quote

Victory!
Battle: Malinovka Mittwoch, 1. Februar 2012 19:38:16
Vehicle: AMX 13 75
Experience received: 2.113
Credits received: 56.050
Battle Achievements: Scout

Quote

Victory!
Battle: Murovanka Mittwoch, 1. Februar 2012 20:25:30
Vehicle: AMX 13 75
Experience received: 1.942
Credits received: 41.389
Battle Achievements: Top Gun, Boelter's Medal
Dieses Ding ist krank :Smile-playing:

JonasTheRoman #18 Posted 03 February 2012 - 05:17 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 6245 battles
  • 407
  • Member since:
    09-09-2011

View PostGeneral_Jack_D_Ripper, on 30 January 2012 - 02:33 AM, said:

Dann sei dir ans Herz gelegt: Versuch mal nen anderen Spielstil. Alle 3 Modelle spielen sich eben nicht wie die mitlerweile etablierten Tier 5 scouts.

Und ja, alle 3 sind nicht gerade die mobilsten. geht nur knapp einen E-100 zu umkreisen, ohne dass er auf einen zielen kann (kuscheln ging nicht, wegs verbündeter Arty, die hat mich dann aber auch so bekommen.)

http://www.file-uplo....wotreplay.html

Derart aktives Scouten mache ich nur in Ausnahmefällen (sehr viel Arty) und sowieso nicht alleine. Dafür sind die 3 Panzer viel zu kostbar. Denn der Dmg Output ist enorm.
12t: 660 Schaden / magazin
13 75: 810 Schaden / Magazin
13 90: 1440 Schaden / Magazin

Es sei noch hinzugefügt, dass letzterer wesentlich langsamer schießt und unglaublich lange Zeit zum Nachladen benötigt. Lorraine kommt dann als nächstes. :)

Das Replay ist ja mal geil :) . Du hattest aber auch Glück. Mich hätten die auf dem Weg zur Basis bestimmt schon fast down gehabt.
Also bei viel Arty muss ich das auch mal probieren... Hab aber erst den 12t. Bei passendem MM werde ichs trotzdem versuchen.

Panzerfighter_ #19 Posted 07 February 2012 - 12:17 AM

    Lieutenant General

  • Player
  • 64872 battles
  • 6,674
  • [322] 322
  • Member since:
    04-19-2011
Bin den Amx bis jetzt immer alleine random gefahren und er taugt mir wirklich sehr. Häng mich so oft es geht an die T59 oder an andere Amx ran und dann geht die Luzi ab.
Behalten oder nicht ist die Frage?

TheKneipenhocker #20 Posted 07 February 2012 - 11:34 AM

    Second Lieutenant

  • Beta Tester
  • 28782 battles
  • 1,182
  • Member since:
    08-24-2010
Ich hab den AMX 13 90 mittlerweile geforscht und musste mir die Frage nicht stellen.

Der 1390 wir vorerst noch nicht gekauft, da andere Projekte erstmahl kohle verlangen, aber selbst wenn es soweit ist, bleibt der 1375. Dafür macht er einfach zu viel Spaß um ihn abzugeben =)




2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users