Jump to content


AMX 13 75


  • Please log in to reply
257 replies to this topic

Pandrion #241 Posted 07 November 2017 - 06:31 AM

    Private

  • Player
  • 11997 battles
  • 29
  • [8MURF] 8MURF
  • Member since:
    05-02-2014

Ich nutze gerade die Oben an die Spitze Aktion um mit Scout fahren mal anzufangen. Also die AMX Reihe, das sind schon kleine Monster. Ich hab zwar keine Ahnung vom Light fahren, aber für mich sind das nicht die "typischen Scouts" sondern eher die Supporter die Flanken wechseln und schnell isolierte angeschossene Panzer raus clicken. So komme ich auch ganz gut zurecht mit der Kiste.

 

Ich bin auch noch am testen zwecks Ausrüstung. Ich schwanke noch zwischen Lüftung/Tarnnetz/Schere und Lüftung/Richtantrieb/Optiken.

 

Mit dem reinen Scouten hab ich so meine Probleme mit dem AMX (aktuell 13 75) ... aber das wird sicher auch eher an meinem Skill und der noch jungen Crew liegen mit aktuell knapp unter 2 Perks.



LastBoyKraut #242 Posted 07 November 2017 - 07:33 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 34422 battles
  • 568
  • Member since:
    08-13-2013

View PostPandrion, on 07 November 2017 - 06:31 AM, said:

 

Ich bin auch noch am testen zwecks Ausrüstung. Ich schwanke noch zwischen Lüftung/Tarnnetz/Schere und Lüftung/Richtantrieb/Optiken.

 

 

Für meinen Geschmack haben die Franzosen-LTs etwas zu wenig base view range und sind außerdem etwas zu lahm, daher fahre ich sie nur mit Schere, mehr als passiv-spotter. Aktiv-spotter, wie z.B. Type64, fahre ich mit Schere und Optiken. Tarnnetz ist überflüssig. Im Busch bist du auch so unsichtbar genug und ungesehen feuern kannst du auch mit Tarnnetz aus einem vorgeschobenen Busch keinesfalls.

 

Ansonsten würde ich zur Schere für den 1375 noch Stabbi (auch während der Fahrt zählt jeder Schuss) und Lüftung (+DPM und alles andere) verwenden. Richtantrieb ist Verschwendung, der aimt auch ohne mit ~1.91 sehr gut.

 



tos_sneuve #243 Posted 07 November 2017 - 01:23 PM

    Brigadier

  • Player
  • 53394 battles
  • 4,160
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    09-12-2011

Meine französischen Lights sind vom 12t bis zum 13 105 allesamt mit der Kombination Stabi, Optik, Lüfter ausgestattet.

 

Sicherlich könnte man auch ein Fernglas mitnehmen, aber dann ist die Frage, was dafür außen vor bleiben soll.

 

Vor allem kommt es auf die eigene Spielweise an, ob ein Fernglas überhaupt sinnvoll ist. Das lässt sich von außen jedoch schwer beurteilen.



HEATzk0pf #244 Posted 07 November 2017 - 01:32 PM

    Major General

  • Player
  • 35929 battles
  • 5,684
  • [TRYIT] TRYIT
  • Member since:
    08-10-2013

Kann mich Tos nur anschliessen. Die frz. Lights können sehr gut aktiv kämpfen (Clip) und sind eher schlechte Spotter (Sichtweite...).

Die Schere kann man in so wenigen Gefechten sinnvoll nutzen, dass das nicht deren Einsatz rechtfertig. Eventuell kann man mit der Kombi Optik, Schere, Lüfter arbeiten (grad wenn man an ner 15er Mission hängt...) aber dann ist halt das rausclippen beschädigter Gegner entsprechend unsicherer.

 

Was bei den franzosen "leider" massiv hilft um diese auch als Spotter sinnvoll einsetzen zu können, ist starker Kaffee statt Feuerlöscher. Ich habe bisher seltenst gebrannt (fahre den 1390) aber kompensiere die schlechte Crew (2ter Skill fast voll) damit aus meiner Sicht zufriedenstellend. Zusätzlich  verbessert sich der Reload, Zielzeit und Genauigkeit was bei Autoloadern immer am stärksten spürbar ist.

 

Probierts mal aus...



gfmhaga #245 Posted 07 November 2017 - 05:05 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 26447 battles
  • 557
  • Member since:
    11-02-2013
Ich hatte das Fernglas, Stabi und Optiken drin und bin ganz gut damit zurecht gekommen. Hab fast den selben Durchschnittsschaden wie mit dem BC12t.

Der AMX 1375 ist für mich bisher das Highlight der Linie obwohl ich am Anfang starke Bedenken wegen der Kanone hatte.

Als Toptier aber einfach eine Granate (wobei selbige leider ziemlich schnell ausgehen)

Hans21st #246 Posted 11 November 2017 - 11:31 AM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 30747 battles
  • 1,405
  • [PANTA] PANTA
  • Member since:
    05-28-2013

Bin mit dem gleichen Setup wie tos_sneuve unterwegs, beim 13 75 habe ich die Lüftung allerdings gegen die Schere getauscht. Wenn ich auf Malinovka, Prokhorovka oder wo auch immer doch mal im Busch stehe, dann will ich da auch effektiv sein. Nur mit Schere und ohne Optiken fahren ist nur was für Leute die nur im Busch hocken wollen und so massig Potential des Panzers verschenken. Beim Fahren will man schließlich auch was sehen.

Kaffee ist für mich keine Option. Dafür brenne ich zu oft. Ursache: ich steh mit dem Hintern zum Gegner im Busch, der Tank liegt hinten. So erreiche ich zwei Sachen: ich kann mich direkt in Fluchtrichtung verdünnisieren wenn die Lampe angeht und muss nicht noch drehen und zusätzlich habe ich auch nach einem Treffer noch einen Motor. Der fliegt sonst permanent raus, gern auch in Verbindung mit einem Trackshot was mangels großem Repkit meist einen direkten Abgang in die Garage bedeutet. Da nehm ich lieber einen gelben Tank in Kauf (wobei dann auch gern mal der Feuerlöscher auslöst .... ) und hab immer noch ein Repkit für die Kette wenn ich es brauche. Ein Light mit gelben Motor ist ein toter Light oder ein nutzlos hinten rumgammelndes Stück Schrott

 

Gerade die Franzosen sind für mich im Gegensatz zu den Amis die besseren Scouts. Zwar ist die Basissichtweite alles andere als üppig, aber dafür hat man auch einen Tarnwert mit dem man arbeiten kann - ganz im Gegensatz zu den Amis. Im T71 hab ich regelmäßig geflucht weil ich beim Fahren dauernd an Stellen auf ging, an denen mir das mit den Franzosen fast nie passiert

 

 


Edited by Hans21st, 11 November 2017 - 11:33 AM.


cable540 #247 Posted 13 November 2017 - 11:22 AM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 18519 battles
  • 1,253
  • [PANTA] PANTA
  • Member since:
    12-06-2012

View Postgfmhaga, on 07 November 2017 - 04:05 PM, said:

Ich hatte das Fernglas, Stabi und Optiken drin und bin ganz gut damit zurecht gekommen. Hab fast den selben Durchschnittsschaden wie mit dem BC12t.

Der AMX 1375 ist für mich bisher das Highlight der Linie obwohl ich am Anfang starke Bedenken wegen der Kanone hatte.

Als Toptier aber einfach eine Granate (wobei selbige leider ziemlich schnell ausgehen)

 

Ich fahre den mit Lüfter statt Schere, weil ich meistens sowieso in Bewegung bin. Passives Buschhocken kommt meiner Spielweise nicht so wirklich entgegen. Ansonsten kann ich mich der Meinung nur anschliessen. Mein ØDmg auf dem 13 75 ist fast so hoch wie auf der B-C 12t... :hiding:


Edited by cable540, 13 November 2017 - 11:24 AM.


gfmhaga #248 Posted 13 November 2017 - 12:47 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 26447 battles
  • 557
  • Member since:
    11-02-2013

View Postcable540, on 13 November 2017 - 11:22 AM, said:

 

Ich fahre den mit Lüfter statt Schere, weil ich meistens sowieso in Bewegung bin. Passives Buschhocken kommt meiner Spielweise nicht so wirklich entgegen. Ansonsten kann ich mich der Meinung nur anschliessen. Mein ØDmg auf dem 13 75 ist fast so hoch wie auf der B-C 12t... :hiding:

Ich bin eher auch weniger der Buschhocker komme weder im AMX1375 sowie im BC12t auf gute Spottingdamage. Der Durchschn. Schaden ist fast gleich. Im 1375 komme ich auf 1350 Schaden und in der BC12t auf 1500. Die Basissichtweite ist mir aber ohne Schere zu niedrig da spottet dich jeder Medium. Denke aber mit Lüftung kann auch gut spielen, je nach Vorliebe.  Meine Crew war nicht so gut (Ende 3. Skill). Werde in den 1375 auf jeden Fall eine neue Crew setzen, in der Garage darf er auf jeden Fall bleiben, im Gegensatz zum Nachfolger. 



cable540 #249 Posted 13 November 2017 - 02:42 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 18519 battles
  • 1,253
  • [PANTA] PANTA
  • Member since:
    12-06-2012

Und damit bringst du pro Spiel im Durchschnitt einen Clip mehr an als ich... Hut ab.

 

Ich habe auch eine neue Crew angefangen. Bald ist der zweite Skill ausgelernt, dann gibt's endlich wieder Waffenbrüder! :justwait: Evtl. probiere ich dann mal Optiken, Richtantrieb und Fernglas statt Lüftung aus.



gfmhaga #250 Posted 13 November 2017 - 09:17 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 26447 battles
  • 557
  • Member since:
    11-02-2013
Ja aber dafür spotte ich wirklich wenig. Ich fahre den eher als Medium/TD Hybrid und spotte nur wenn es es kein anderer macht. Also ich bin schon sehr aggressiv aber im letzten Busch zu stehen und zu warten liegt mir nicht. Die Schere ist einfach dazu da im Endgame einen Sichtvorteil zu haben. Ich fühle mich da wohler dabei, besonders als Lowtier. Die Lüftung würde ich einbauen um den Reload zu drücken aber bei 12 Sekunden bringt es nicht so viel.

Bis jetzt hatte ich keinen Grund die Lüftung einzubauen, da ich auch so ganz gut zurecht gekommen bin.

Wenn ich wieder eine Crew hab die momentan auf dem AMX12t sitzt werde ich mal die Lüftung probieren.

krongy #251 Posted 18 January 2018 - 12:34 AM

    Corporal

  • Player
  • 23118 battles
  • 149
  • [PSDE] PSDE
  • Member since:
    07-29-2011

Hab im 6. Spiel direkt mal ne solide Runde auf der Karre geschafft:

http://wotreplays.eu...rongy-amx_13_75

 

Sind schon kleine Monster diese Franzosen... :)


Edited by krongy, 18 January 2018 - 12:50 AM.


Langhaarkeule #252 Posted 07 March 2018 - 09:57 AM

    Lieutenant

  • Player
  • 15425 battles
  • 1,654
  • [PANTA] PANTA
  • Member since:
    06-14-2014

Hab gestern auch mal ein wenig mit der Ausrüstung gespielt. Mein Setup vom 12t (Stabi / Lüfter / Optik) hatte ich bisher auch auf dem 13/75 verbaut, ebenso im 13/57.
Gestern dann Optiken, Tarnnetz und Schere verbaut. Erwies sich leider nicht als Zielführend, die Fahreigenschaften verschlechterten sich merklich. Mit Lüftung statt Optik war das ganze dann angenehmer.
Den Stabi hab ich ehrlicherweise nicht vermisst, obwohl die entsprechenden Eigenschaften der Mannschaft erst bei 50% sind.
Trotz allem werde ich wohl wieder zum ursprünglichen Setup zurückkehren, vielleicht den Stabi draußen lassen und die Schere einbauen, falls ich doch mal zum Passiv-Spotten komme.

 

Edit:

Ansonsten bin ich von der Performance der Franzosenlights doch mal wieder positiv überrascht. Obwohl vom Papier her eher mau, lässt sich auf dem Schlachtfeld doch des öfteren mal ordentlich abstauben! Nur etwas mehr Muni, bzw Schadensoutput wäre manchmal wünschenswert.

 

Edit 2: Dank des AMX habe ich den Spaß an WOT wieder entdeckt! Nur ein AS will mir nicht gelingen. Erste Klassen schon etliche, aber ich scheitere immer kurz vor knapp durch meine eigene Dämlichkeit. Nichtsdestotrotz ein echt schnieker Panzer! Die BC 12t steht seit gestern in der Garage, mal schauen wann ich den großen Grind zu Stufe 9 angehe...


Edited by Langhaarkeule, 13 April 2018 - 09:44 PM.


Botpresse_GER_ #253 Posted 09 July 2018 - 03:33 PM

    Colonel

  • Player
  • 4408 battles
  • 3,569
  • [ST0RM] ST0RM
  • Member since:
    05-31-2018

Gestern erste Runde. Noch Stock bis auf Kanone, muss sogar Federung mitnehmen wegen Gewicht der Wumme..... was soll ich sagen...?!

Wenn die erste Runde schon so war, will ich nicht wissen was weiter abgeht wenn ich ne vernünftige Crew hab.
Frage: Will ja auch die Batchat, aber bleiben die Scoutlinie im 10ner Bereich auch so stark, spaßig und hat dort dieses krasse Carry potenzial?

Weil was 10ner Scouts angeht, die es ja vor 2 jahren als ich aufhörte nicht gab, sagt jeder die Russen sind die Besten?!
Mit meinem amx12t hab ich solo fast 70% wr und ich behaupte viele siege hab ich quasi solo geholt.



sloopy____ #254 Posted 09 July 2018 - 04:04 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 11042 battles
  • 1,141
  • Member since:
    10-02-2015

Einfach selbst die Werte vergleichen. Aber so viel vorweg, die Gunstats sind beim 7er besser. 

Aber soviel kann ich Dir sagen, je höher Du kommst, desto weniger lässt sich mit den Scouts carrien. 

 



Maschee #255 Posted 13 July 2018 - 12:07 PM

    Sergeant

  • Player
  • 12828 battles
  • 200
  • Member since:
    07-29-2011

So habe den grind vom 7er nun fertig. Der AMX wäre für mich zwar ein Kandidat für die dritte Gunmark, aber ich wollte direkt mit dem 8er BC-12t weiter machen um auf die 9er Meds zu wechseln.

 

 

 

Unter Strich kann ich sagen dass sich der AMX wunderbar in der aktuellen Meta spielen lässt. Der Einfluss den man damit auf das Gefecht nehmen kann ist enorm und dabei spielt er sich gar nicht mal so spektakulär. Sprich, die 62% Siegrate musste ich mir definitiv nicht so hart erarbeiten wie eine 52% Siegrate auf so manch anderem Panzer in meiner Garage.

 

Klare Kaufempfehlung von mir. Werde dann mal den die BC-12t testen.

 


Edited by Maschee, 13 July 2018 - 12:10 PM.


Pf_Tom #256 Posted 30 July 2018 - 04:49 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 31527 battles
  • 585
  • [GIBUF] GIBUF
  • Member since:
    05-06-2011

View Postsloopy____, on 09 July 2018 - 04:04 PM, said:

Einfach selbst die Werte vergleichen. Aber so viel vorweg, die Gunstats sind beim 7er besser. 

Aber soviel kann ich Dir sagen, je höher Du kommst, desto weniger lässt sich mit den Scouts carrien. 

 

 

Nope ... gerade Autoloader Scouts im Lategame entscheiden über Sieg oder Niederlage (der 13/90 oder dann der 13/105 leben davon). Die meisten gegnerischen Panzer sind da One- oder Two-Shots. Vorteil Scout - höhere Sichtweite, Mobilität und die besseren Tarneigenschaften (Tarnwert bleibt auch in der Bewegung aktiv). Und carriern heißt auch mal, eben nicht zu schießen, sondern auf sein Team zu warten.

 

Gut im 1:1 gegen nen +2 HT hat man die vllt. schlechteren Karten, aber dafür gibt es dann ja Premium Muni.

 

Hab den AMX 13/75 gerade wieder entdeckt. Hatte den weit vor dem Lightpatch gespielt (und richtig böse 200 Spiele lang auf die Fr*sse bekommen, weil 1. Autoloader und keine Ahnung h2p), wo man noch gegen MM+3 ran musste. Aktuell kann man sich mit Lights, wenn man damit umgehen kann, dermaßen seine Stats pushen, dass es nicht mehr feierlich ist. Gut Spotting geht nicht in die Wn8 Wertung ein, aber die exp.DMG-Values sind so niedrig (weil der ja eben spotten soll und keine Schaden machen), dass man mit schon ab 1k Schaden lila ist.


Edited by Pf_Tom, 30 July 2018 - 04:57 PM.


DaBaer #257 Posted 07 October 2018 - 03:12 PM

    Major

  • Player
  • 17408 battles
  • 2,998
  • [QUAK] QUAK
  • Member since:
    04-03-2012

Hier stand blödsinn


Edited by DaBaer, 07 October 2018 - 03:14 PM.


Pletschi01 #258 Posted 08 November 2018 - 10:25 PM

    Sergeant

  • Player
  • 46122 battles
  • 267
  • Member since:
    07-29-2014

Das Moped ist doch total Krank...wer gerne seine Stats padden will, sollte auf den AMX 1375 zurückgreifen.

 


Edited by Pletschi01, 08 November 2018 - 10:31 PM.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users