Jump to content


10,5 leFH 18b2


  • This topic is locked This topic is locked
61 replies to this topic

V_zwo_null #41 Posted 21 May 2012 - 03:32 PM

    Captain

  • Player
  • 12018 battles
  • 2,203
  • Member since:
    01-28-2011

View PostManie_de, on 21 May 2012 - 02:42 PM, said:

Dann mach doch bitte auch mal den ganzen Arty-Hassern unter den WoT Spielern klar, dass Kills kein Qualitätsmerkmal für Arty ist; die schreien nämlich sofort "Noob", wenn die eigene Arty mit 0 Kills das Spiel beschliesst :Smile_sceptic:

AMEN!

Goetterwind #42 Posted 21 May 2012 - 04:17 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 38955 battles
  • 452
  • Member since:
    03-24-2011
Das kommt darauf an, was es für Gegner sind. Die gefährlichen Gegner sollte man lieber wegnehmen als Arty - also die Toptiers, Scouts, Arties, wenn man auf sie einzielen und wirken kann. Ein toter Gegner ist besser als 15 angesplashte. Wenn man Pech hat, schiesst der Gegner mit 1HP dein Team zusammen. Natürlich gibt es oft Gefechte mit 0Kills... Meist klopfe ich die Ziele weich, den Rest erledigt das Team.

Was für ein Matchmaker hat denn die 18B2? Kommt man oft in Tier8?

KLOKRIEGER #43 Posted 21 May 2012 - 06:02 PM

    Private

  • Player
  • 4586 battles
  • 13
  • Member since:
    07-12-2011
@Manie_de
das du die Types nicht abgestaubt hat konnte ja auch keiner wissen ^^

Durinson #44 Posted 21 May 2012 - 06:48 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 37343 battles
  • 1,043
  • Member since:
    06-05-2011

View PostGoetterwind, on 21 May 2012 - 04:17 PM, said:

Was für ein Matchmaker hat denn die 18B2? Kommt man oft in Tier8?

Normales SPG-Matchmaking für Tier4. Also Battle-Tiers 6-9. Ich hab noch nicht so viele Gefechte, aber aus dem Bauch heraus hatte ich vielleicht in einem Drittel als top tier T8 dabei. Aber selbst dann war bisher noch genug Kleinzeugs übrig was sich gut beschädigen lässt. :)
übrigens freuen sich auch T8 Heavies nicht über HE-Mumpeln im Sekundentakt. Man macht bei denen zwar kaum Schaden, aber Ketten und/oder Module gehen dabei gern über den Jordan.

Im großen und ganzen ist die 18B2 ein langsamer, dafür ganz gut gepanzerter M7-Priest. Kommt mal ein Aufklärer durch, guckt der erstmal schön blöd wenn er auf die Wanne schießt und bounced. Und da das Ding relativ fix dreht, kann man sich oft auch noch wehren. Gegenüber dem M7-Priest hat die 18B2 noch einen weiteren großen Vorteil: Aiming geht viel schneller, man kann die hohe Feuerrate also viel besser nutzen. Und zum Einkommen: ohne Premium etwa 20K im Schnitt, Maximum bisher 45K.

Ich mag das Teil, aber ich hab eh eine Schwäche für die ganz, ganz häßlichen Pötte...

Manie_de #45 Posted 21 May 2012 - 11:00 PM

    Second Lieutenant

  • Beta Tester
  • 31301 battles
  • 1,199
  • Member since:
    12-20-2010

View PostTakTikGER, on 21 May 2012 - 03:32 PM, said:

AMEN!

View PostKLOKRIEGER, on 21 May 2012 - 06:02 PM, said:

@Manie_de
das du die Types nicht abgestaubt hat konnte ja auch keiner wissen ^^

@Klokrieger und TakTikGER: bin leider "out of +", hole es aber morgen sofort nach Erledigt :Smile_Default:


Martin

Edited by Manie_de, 22 May 2012 - 06:22 AM.


Das_Wiesel_WeaselY4 #46 Posted 21 May 2012 - 11:00 PM

    Major General

  • Clan Commander
  • 35143 battles
  • 5,981
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    07-04-2011
@ Durinson: Das hört sich doch ziemlich cool an! Vor allem der Teil mit, hm, nein hört sich alles cool an :-) Wann ist endlich Juni?

Edited by Das_Wiesel_WeaselY4, 21 May 2012 - 11:01 PM.


Manie_de #47 Posted 22 May 2012 - 05:28 AM

    Second Lieutenant

  • Beta Tester
  • 31301 battles
  • 1,199
  • Member since:
    12-20-2010

View PostDas_Wiesel_WeaselY4, on 21 May 2012 - 11:00 PM, said:

@ Durinson: Das hört sich doch ziemlich cool an! Vor allem der Teil mit, hm, nein hört sich alles cool an :-) Wann ist endlich Juni?
Wieso Juni ?
Das Teil gibt es doch jetzt schon ?
Oder hab' ich wieder mal etwas nicht gepeilt ?


Martin

Durinson #48 Posted 22 May 2012 - 07:29 AM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 37343 battles
  • 1,043
  • Member since:
    06-05-2011

View PostDas_Wiesel_WeaselY4, on 21 May 2012 - 11:00 PM, said:

@ Durinson: Das hört sich doch ziemlich cool an! Vor allem der Teil mit, hm, nein hört sich alles cool an :-) Wann ist endlich Juni?

Wieso Juni? Man kann den Eimer jetzt schon kaufen, mußt halt Gold dafür latzen. Aber dafür kannst Du Dir jetzt schon eine französische Arty-Crew skillen.

Das_Wiesel_WeaselY4 #49 Posted 22 May 2012 - 04:34 PM

    Major General

  • Clan Commander
  • 35143 battles
  • 5,981
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    07-04-2011
Ja, will halt kein Geld dafür latzen. Nächsten Monat kommen sie doch kostenlos... . Und wenn schon Geld Latzen dann für FCM F1 oder ACL 135...

Edit: Argh, der LeFH bleibt ja erst mal Premium. Schade :-(

Na dann schreibt aber mal hier ein, wenn ihr nen schönen Kampf hattet oder nen vorwitzigen Scout getoastet habt weil seine Munition prallte. Bin schon gespannt!

Edited by Das_Wiesel_WeaselY4, 22 May 2012 - 04:38 PM.


radeon1982 #50 Posted 23 May 2012 - 08:11 AM

    Lance-corporal

  • Player
  • 23586 battles
  • 55
  • [KR4UT] KR4UT
  • Member since:
    12-30-2011
Hallo erstmal an alle,

also ich bin ein Artyliebhaber und musste es einfach versuchen. objektiv gesehen sind einige Dinge gut, andere Müll.
Das Ding hat den Schwenkbereich der Hummel, das kann man so stehen lassen, Die Reichweite ist aber definitiv geringer als die der Wespe! Die Gun macht auf dem Papier genau soviel Schaden wie die der Wespe, ABER, jetzt kommt das große "aber". Die Pene ist gut 10-20 weniger, nagelt mich nicht genau fest. Die Schußfolge ist enorm und man kann auf T5 Battles echt mit Schaden glänzen, alles war drüber geht ist...etwas "zäh"...die mangelnde Pene macht sich leider gegen IS 3/KV 3 und konsorten sehr stark bemerkbar. Während man mit der Wespe gern man 20 % wegzieht sind es mit dem Ding nur 8-10% mit HE.
Was das treffen von bewegten zielen angeht, üben kann ich da nur sagen, es gibt keien Arty die Gegner so schön ketten runterziehen kann und selbst T5 mit ansetzer um Nahkampf killen kann ;)

Pro:
- Extrem schnelle Schußfolge mit 100% und Ansetzer
- recht schnelle Zielerfassung
- Die Murmel kostet glaube ich 62 Silberlinge (HE)
- Genug Munition trotz schneller Schußfolge war ich noch nur 1 mal ooa
- Recht ansehnlicher Schwenkbereich (vergleichbar mit der Hummel)
- in bescheidenen Maps auch als TD zu gebrauchen
- Scouts kann man damit wirklich in den Wahnsinn treiben



Contra:
- Lahm da ist selbst ne Schnecke ein Rennpferd gegen
- kürzere Reichweite als Grille und weniger Pene
- zu wenig Pene für meinen Geschmack (10 mehr würden die Sache extrem vereinfachen)
- kurze Sichtweite
- Wenig Schaden bei zu hohen Tiers (wie gesagt Penesache)
- sehr groß und schwer zu verstecken
- hässlich wie die Nacht  *lacht*

Was den Gewinn angeht klar gibts besseres, ich laufe selten mit unter 25 K raus (Premium). So ich hoffe das hat etwas geholfen und wünsche viel Spaß.

hall0s_Smurf #51 Posted 06 June 2012 - 04:12 PM

    Major

  • Player
  • 27998 battles
  • 2,696
  • [OM] OM
  • Member since:
    05-06-2011
mach ich was falsch damit? ich mach immer nur so 70-90 schaden mit dem eimer. an t150 und ähnlichem.
an type59 bounce ich

_Fuchsteufelswild_ #52 Posted 07 June 2012 - 04:23 AM

    Private

  • Player
  • 25042 battles
  • 1
  • Member since:
    08-21-2011
Mal so nebenbei: Schei*-teil, ehrlich mal. Wo sich World of Tanks die hergezogen hat, möchte ich gern mal wissen. Das DIng steht auf dem Chassis vom B1. Die Kanone ist eine DEUTSCHE Kanone.  "105 leFH18B" heisst nicht etwas le Fu**yHaubitze, sondern: 105mm leichte FeldHaubitze 18. Das B2 meint wohl nur, dass es nicht mehr der B1 ist.
Gab es diese Kiste, bzw. einen Entwurf dafür wirklich oder hat sich das WoT ausgedacht, damit die Franzosen eine haben???

http://de.wikipedia....Feldhaubitze_18

Durinson #53 Posted 07 June 2012 - 07:11 AM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 37343 battles
  • 1,043
  • Member since:
    06-05-2011
Gab es.

http://www.gidf.de

Chattus #54 Posted 07 June 2012 - 12:48 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 14257 battles
  • 753
  • Member since:
    07-03-2011
Es gab sie, um genau zu sein 18 Stück (manche Quellen sprechen aber auch von nur 16). Im März 1941 entstanden diese Fahrzeuge auf Basis erbeuteter Französischer Char-B1-bis Kampfpanzer und sollten den geplanten B2-Flammpanzern (Pz. Kpfw. B2 740 (f) (flamm) als Begleitartillerie dienen. Hauptauftragnehmer für die Entwicklung und Fertigung dieser Selbstfahrlafetten war der Rüstungskonzern Rheinmetall aus Düsseldorf. Der APX4-Turm und die in der Wanne befindliche 7,5cm L/17 Haubitze wurden entfernt und ein oben offener, starrer Aufbau von 20mm Panzerung rundum aufgesetz. Bei der Haubitze handelte es sich um die leichte Standarthaubitze der WH, die 10,5cm leFH 18/3 mit Mündungsbremse. Die Fahrzeugbezeichnung lautete offiziell "10,5cm leFH 18/3 auf Geschützwagen B2 (f)". Ergo handelt es sich (wie beim Premium FCM36 Pak40 dessen eigentliche Bezeichnung "7,5cm Pak 40/1 auf Geschützwagen FCM 736 (f)" mit dem Suggestivnamen "Marder-I" ist....) um ein Französisches Fahrgestell das von den Deutschen umgebaut wurde und eigentlich in deren Arsenal auftauchen müßte.
Die Wehrmacht übernahm nach dem Feldzug gegen Frankreich insgesamt 161 verwendungsfähige Französische Panzer Char B1-bis, ließ sie im Renault Werk Paris-Bilancourt grundüberholen, in Panzergrau umlackieren, mit Deutschen Funkgeräten und -Antennen ausrüsten sowie die geschlossene Kommandantenkuppel kappen und mit einer 2flügeligen Klappe versehen und benannte sie in "PzKpfw. B2 740 (f)", daher das B2. Die Zusammenstellung dieser Bezeichnung bestand aus der Typenbezeichnung (B2), der Kennummer für erbeutete Sonderkraftfahrzeuge (740), wobei die 700 Reihe für Kampfpanzer verwendet wurde, und dem Nationalitätenkürzel ("f"=Frankreich).
BTW, ich besitze die Haubitze auch und bin sehr zufrieden mit ihr, allein gestern habe ich in einem Match 5 Abschüsse erzielt (Hetzer, Bison, Grille, KV-2, T1 HT)! Neben einem Tarnnetz habe ich einen Ansetzer für Haubitzen und einen verbesserten Waffenrichtantrieb eingebaut.

Edited by Chattus, 07 June 2012 - 02:07 PM.


0fficerSnickers #55 Posted 20 June 2012 - 08:44 PM

    Private

  • Player
  • 9729 battles
  • 9
  • Member since:
    02-02-2011
Hi,

hatte ja 7.4 schon auf den Server angetestet und dort war ja die leFH im normalen Techtree wenn ich mich richtig dran erinnere :) frage dazu bleibt die leFH 18b2 , die ich mir in 7.3 von Gold gekauft habe, Premium ??

Durinson #56 Posted 20 June 2012 - 10:30 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 37343 battles
  • 1,043
  • Member since:
    06-05-2011
Keine Ahnung was Du getestet hast, aber die leFH ist auch in 7.4 noch Premium.

radeon1982 #57 Posted 28 June 2012 - 11:54 AM

    Lance-corporal

  • Player
  • 23586 battles
  • 55
  • [KR4UT] KR4UT
  • Member since:
    12-30-2011
Hat jemand erfahrung mit der HE änderung? Da nun häufiger mal die Manschaft draufgeht könnte das kleine ding ja vielleicht ganz fies sein.

Panzakalle #58 Posted 22 July 2012 - 01:19 PM

    Captain

  • Beta Tester
  • 13140 battles
  • 2,496
  • Member since:
    07-28-2010
Mal ne Frage wieviel Granaten kann man einpacken.

Da ich die M7-Priest habe und ein Fan von dem Ding bin käme eventuell dieser kleine Feuerspucker für mich auch in Frage, von wegen ähnliche Spielweise.
Und da ich mit der Priest mal gerne hier und da in bekannte Campingplätze baller brauche ich natürlich viel Munition 71 Granaten kann der kleine Ammi fassen.
Wenn die 10,5leFH18b2 einen ähnlich großen Munvorat hat wäre sie eventuell mein Ding.

Canko #59 Posted 22 July 2012 - 03:25 PM

    Brigadier

  • Player
  • 60125 battles
  • 4,552
  • [TUM] TUM
  • Member since:
    03-25-2012
http://wiki.worldoft...eu/105_leFH18B2

:)

Nekrodamus #60 Posted 01 August 2012 - 08:39 PM

    Captain

  • Clan Diplomat
  • 49562 battles
  • 2,252
  • [LEOFL] LEOFL
  • Member since:
    07-19-2011
Seit dem Patch 7.5 "darf" der Kleine wieder gegen Tier 8 antreten - last blos die Finger davon!




1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users